Nach verpasster EM-Quali: Schwedens Nationaltrainer Andersson tritt zurück

20. November 2023 | | BY Antonio Riether

Der schwedische Fußballverband reagiert auf die anhaltende Ergebniskrise und trennt sich von Trainer Janne Andersson. Wie am Sonntag offiziell bekannt gegeben wurde, beendet der Svenska Fotbollförbundet die Zusammenarbeit mit dem 61-jährigen nach der verpassten EM-Qualifikation einvernehmlich.

Nach über sieben Jahren: Janne Andersson tritt als Schwedens Nationalcoach zurück

Die Entscheidung war angesichts der Geschehnisse in den vergangenen Monaten keine Überraschung. Andersson selbst hatte vor einigen Wochen selbst angekündigt, sein Amt niederzulegen, sollte die Qualifikation zur Europameisterschaft nicht gelingen. Die Schweden holten in der Gruppe F lediglich zehn Punkte aus acht Partien, während sich der Tabellenzweite Österreich (19 Punkte) hinter den Belgiern (20 Punkte) für die Endrunde in Deutschland qualifizierte.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball



Nach der schmerzhaften 0:3-Pleite im Aserbaidschan am vergangenen Donnerstag verabschiedete sich Andersson am Sonntagabend in Solna mit einem souveränen 2:0-Sieg über Estland. Kurz nach der Partie kommunizierte der Verband die vorzeitige Trennung von Andersson, der seit Sommer 2016 für die Blågult verantwortlich war. Insgesamt 93-mal stand er als Nationaltrainer an der Seitenlinie, bei der Weltmeisterschaft 2018 erreichte seine Mannschaft das Viertelfinale, bei der letzten EM war im Achtelfinale Schluss.

(Photo by Christine Olsson/TT / AFP) (Photo by CHRISTINE OLSSON/TT/AFP via Getty Images)