Porto dreht Partie gegen Benfica und gestaltet die Meisterschaft wieder offener

7. April 2023 | Global News | BY Niels Kunicke

News | Der Karfreitag hatte in der portugiesischen Liga das absolute Topspiel zu bieten: Tabellenführer SL Benfica emfingt Konkurrent FC Porto im O Classico zum Kampf um die Meisterschaft. In einer intensiven Partie drehte Porto den frühen Rückstand in einen 2:1-Sieg und macht somit die Meisterschaft wieder spannend.

Eigentor bringt Benfica in hitziger Partie in Front, Uribe gleicht aus

Das Duell der beiden portugiesischen Schwergewichte am 27. Spieltag hatte das Potenzial zur Meisterschaftsentscheidung. SL Benfica emfing am Freitagabend mit zehn Punkten Vorsprung den Tabellenzweiten FC Porto im Estadio da Luz. Die Gäste standen dementsprechend unter Zugzwang diese Partie zu gewinnen, um sich die Chance auf die Meisterschaft zu wahren. Und entsprechend druckvoll starteten die Drachen in die Partie. Die erste größere Gelegenheit ergab sich für Mehdi Taremi, der die aufgerückte Benfica-Defensive überlief und erst im Strafraum von Antonio Silva mit einer starken Grätsche gestoppt werden konnte.

Doch Benfica antwortete eiskalt. Mit dem ersten Angriff zappelte der Ball im Netz. Dabei hatten die Adler durchaus Glück, denn nach einer Flanke von der rechten Seite setzte sich Goncalo Ramos im Zentrum gegen Pepe durch und köpfte den Ball wuchtig an die Latte. Von dort prallte der Ball gegen den Rücken von Keeper Diogo Costa und ging schließlich ins Tor (10.). Die Gäste schüttelten sich daraufhin kurz und antworteten mit zwei eigenen Angriffen. Erst traf der aufgerückte Marcano per Kopf nur das Außennetz und anschließend musste Benfica-Keeper Vlachodimos, nach einem Freistoß Otavios von der linken Seite, eingreifen und den Ball abwehren (15.).

Die Partie wurde daraufhin immer härter, was sich in zahlreichen Foulspiels manifestierte. Infolgedessen musste Benfica-Coach Roger Schmidt bereits früh wechseln. Nach einem harten Foulspiel von Uribe konnte Rechtsverteidiger Bah nicht weiterspielen und wurde durch Gilberto ersetzt. In der 37. Minute kam Benfica nach einem groben Fehlpass von Uribe an der Strafraumgrenze an den Ball. Routinier Pepe konnte den Schussversuch von Ramos allerdings mit einer Grätsche blocken. Vier Minuten später dann der nächste Aufreger auf der Gegenseite: Taremi und Vlachodimos prallten im Luftduell gegeneinander und Galeno schoss den Ball daraufhin ins leere Tor. Schiedsrichter Dias pfiff jedoch aufgrund von Stürmerfoul ab.

Kurz vor der Pause dann der verdiente Ausgleich: Die Drachen kamen zu ihrem nächsten Vorstoß, wobei Otavio im Srafraum an den Ball kam und ihn direkt mit der Brust stark in den Rückraum ablegte. Matheus Uribe schaltete am schnellsten und schoss den Ball unhaltbar ins lange untere Eck (45.). Die Adler schienen von dem Ausgleich durchaus beeindruckt zu sein. In der Folge nutzte Galeno einen Stellungsfehler von Dias, tauchte an der Strafraumgrenze auf und schlenzte den Ball überlegt ins lange, rechte untere Eck (48.). Doch der Treffer wurde schließlich durch eine zentimeterknappe Abseitsstellung von Galeno zurückgenommen. Benfica hatte diesbezüglich durchaus Glück.



Taremi dreht und entscheidet die Partie

Auch die zweite Halbzeit startete direkt wieder zweikampfbetont: Bereits sechs Minuten nach dem Seitenwechsel hatte Schiedsrichter Dias drei weitere Spieler mit Gelb verwarnt. Und Porto hielt die Intensität hoch. Über Umwege gelangte der Ball an der Strafraumgrenze zu Mehdi Taremi, der den Ball handlungsschnell flach ins linke Eck legte (54.). Diesmal zählte das Tor und so drehte Porto tatsächlich die Partie. Daraufhin versuchten die Gäste direkt nachzulegen und kam in Person vom eingewechselten Joao Mario erneut zum Abschluss. Der Ball ging jedoch knapp am Tor vorbei (60.).

Nach einer zehnminütigen Phase ohne größere Aufreger dann die riesen Konterchance für Porto. Taremi läuft auf der linken Außenseite allen davon, bis er frei vor dem Tor steht und auf seinen mitgelaufenen Sturmpartner ablegen will. Er spielt den Ball jedoch schlampig in dessen Rücken und vergibt somit eine Großchance für die Gäste deren Führung auszubauen. Benficas Offensivwechsel kamen zunächst kaum zur Geltung. Porto kam hingegen immer wieder zu Kontergelegenheiten, ohne jedoch den zunehmend offensiven Freiraum nutzen zu können.

Allerdings kam Ramos in der Nachspielziet noch enmal zu einer Offensivaktion, konnte die Hereingabe seines Mitspielers jedoch nicht mehr entscheidend berühren, weshalb Costa den Ball festhalten konnte. Porto haute sich in den letzten Minuten in einer Abwehrschlacht in jeden Ball und sicherte sich somit schlussendlich den Sieg.

Porto verkürzt mit dem Auswärtssieg den Abstand auf Benfica damit auf sieben Zähler und haucht dem Meisterschaftskampf wieder neues Leben ein.

Das Spielschema im Überblick

SL Benfica: Vlachodimos – Grimaldo, Otamendi, A. Silva, Bah (25. Gilberto) – Chiquinho, Florentino (56. Neres) – Aursnes, R. Silva (87. Musa), Mario – Ramos

FC Porto: Costa – Wendell (71. Zaidu), Marcano, Pepe, Manafa (56. Mario; 72. Martinez) – Galeno, Uribe, Grujic (56. Eustaquio), Otavio – Pepê, Teremi (88. Cardoso)

Tore: 1:0 Costa (ET., 10.), 1:1 Uribe (45.), 1:2 Taremi (54.)

(Photo by PATRICIA DE MELO MOREIRA/AFP via Getty Images)

Niels Kunicke


Ähnliche Artikel