90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
  • Bonuscodes
90PLUS » U21-EM: Die Vorschau auf die Halbfinalspiele
Fußball News

U21-EM: Die Vorschau auf die Halbfinalspiele

Manuel Behlert
02.06.21, 12:54
Manuel Behlert
TEILEN
Kommentare

Nur noch wenige Tage, dann wissen wir, welches Team die U21-Europameisterschaft gewinnt. Vier Mannschaften sind noch im Wettbewerb, am heutigen Donnerstag stehen die Spiele im Halbfinale auf dem Programm. 

  • Deutschland nach Elfmeterkrimi nun gegen die Niederlande gefordert
  • U21-EM: Wer behält die Nerven?
  • Kann Spanien auch Portugal bezwingen?

Spanien vs. Portugal (18:00, Pro7Maxxx & Ran Livestream)

Die spanische U21-Auswahl spielt ein sehr ordentliches Turnier. Die Gruppenphase verlief souverän, doch im Viertelfinale gegen Kroatien war lange das Zittern angesagt. Die Mannschaft von Trainer Luis de la Fuente (59) brauchte lange, um aus ihrer technischen Überlegenheit aus Tore zu machen. Javi Puado (23) brachte Spanien zunächst in die Verlängerung, entschied dort die Partie dann mit seinem Treffer zum 2:1. Damit sollte er sich auch gegen Portugal einen Platz in der Startelf verdient haben. Spanien ist in diesem Spiel nicht unbedingt der Favorit, wird aber alles daran setzen, den Nachbarn aus dem Turnier zu werfen. 

Eine der Mannschaften, die bisher am meisten Spaß machte, ist die von Portugal. In der Gruppe mit Kroatien, England und der Schweiz gewannen die Portugiesen alle drei Spiele. Darüber hinaus gab es im Viertelfinale gegen Italien ein spektakuläres 5:3 nach Verlängerung. Portugal verfügt über zahlreiche hervorragende Techniker und hat ein großes Plus: Die Flexibilität. Im Turnierverlauf kamen bereits vier Systeme zum Einsatz und viele Spieler können mehrere Positionen übernehmen. So will Portugal auch Spanien vor eine schwere Aufgabe stellen. Die Favoritenrolle liegt in jedem Fall eher bei den Portugiesen. 

Mögliche Aufstellungen:

Spanien: Fernandez – Mingueza, Guillamon, Cuenca, Miranda – Zubimendi, Beltran, Villar – Brahim Diaz, Puado, Niño

Portugal: Diogo Costa – Dalot, Queiros, Leite, Tavares, Braganca, Florentino, Gedson, Vitinha – Fabio Vieira, Mota

 

Niederlande vs. Deutschland (21:00, Pro7, Ran Livestream)

Im Halbfinale findet die Neuauflage des Gruppenspiels zwischen den Niederlanden und der DFB-Elf auf dem Programm. Damals trennten sich beide in einem sehr intensiven Spiel 1:1. Im Viertelfinale bezwangen die Niederlande den Favoriten aus Frankreich mit 2:1. Ein Doppelpack von Myron Boadu (22), Stürmer von AZ, reichte „Oranje“ für den Halbfinaleinzug. Die Mannschaft von Trainer Erwin van de Looi (49) machte ein sehr gutes Spiel und dominierte die Franzosen schon von Beginn an. Lediglich die Chancenverwertung war über weite Strecken des Spiels ausbaufähig. Nun steht ein enorm interessantes Spiel auf dem Programm – gegen eine Mannschaft, die man bereits kennt. Einen klaren Favoriten gibt es in jedem Fall nicht. 

Die deutsche Auswahl erlebte gegen Dänemark, eine der Überraschungen der Gruppenphase, ein enorm abwechslungsreiches Spiel. Nach einem guten Start der DFB-Elf fing sich Dänemark langsam, ging in der zweiten Halbzeit auch in Führung. Doch Lukas Nmecha (22) hatte in der Schlussphase noch eine Antwort parat. Nachdem beide Teams auch in der Verlängerung trafen, musste das Elfmeterschießen her. Dort setzte sich die DFB-Auswahl knapp durch. Allerdings hat das Spiel viel Kraft gekostet. Umso wichtiger ist es, dass Niklas Dorsch (23) nach Sperre wieder dabei ist und dass Joker wie Jonathan Burkardt (20) oder Karim Adeyemi (19) schnell zeigten, dass sie der Mannschaft sofort weiterhelfen können. 

Mögliche Aufstellungen:

Niederlande: Bijlow – Teze, Schuurs, Botman, Bakker – Harroui, Kadioglu (Ekkelenkamp), de Wit – Stengs, Kluivert, Boadu

Deutschland: Dahmen – Vagnoman, Schlotterbeck, Pieper, Raum – Dorsch, Maier, Baku, Wirtz, Burkardt (Berisha) – Nmecha

Photo by Imago

THEMENBakuDeutschlandDFBKuntzNiederlandeNmechaPortugalSpanienU21 EM
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

25.05.
Dank Lewandowski: Barcelona knackt 100-Tore Marke und feiert Auswärtssieg bei Bilbao!
25.05.
Roma-Sieg bei Hummels-Abschied reicht nicht – Juventus zittert sich in die Königsklasse
25.05.
Ausstiegsklausel: Union-Star Doekhi vor Abgang nach Italien?
25.05.
„Golden Boot“: Mbappe bester Torschütze in Europa!
25.05.
Versöhnung statt Pfiffe: Anfield feiert Alexander-Arnold bei Titelfeier

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?

Not a member? Sign Up