Van Gaal ist zurück! Ex-Nationaltrainer wird Berater bei Ajax

4. Oktober 2023 | Global News | BY Jannek Ringen

Es sind turbulente Zeiten bei Ajax Amsterdam, weshalb der Verein auf die Hilfe von Louis van Gaal zurückgreift. Der ehemalige niederländische Nationaltrainer soll dabei helfen, den Club wieder in sicheres Fahrwasser zu bringen.

Van Gaal zurück bei Ajax

Wenn man bei Louis van Gaal (72) denkt, dass Schluss ist, tut sich am Ende der Karriere noch eine neue Tätigkeit für den erfolgreichen Trainer auf. Nach der Weltmeisterschaft in Katar trat er als niederländischer Nationaltrainer zurück. Viele spekulierten damit auch über sein Karriereende, doch jetzt hat der  72-Jährige eine neue Tätigkeit aufgenommen. Er wird in der Funktion des externen Beraters dem niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam zur Seite stehen. Dies bestätigte der Club auf seiner Website.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball



„Ich möchte Ajax helfen. Ich verbringe derzeit einen großen Teil meines Lebens in Portugal, und das lässt sich gut mit meiner Rolle als externer Berater kombinieren. Ich bin bereit, mein Fußballwissen insbesondere dem Aufsichtsrat zur Verfügung zu stellen“, erklärte van Gaal seine Motivation. Und diese Hilfe kann der glorreiche Verein gut gebrauchen, denn aktuell läuft es weder auf noch neben dem Platz. Mit fünf Punkten aus fünf Spielen steht der Rekordmeister auf dem 15. Tabellenplatz in der Liga. Zudem verstärken die Skandale um den Spielabbruch gegen Feyenoord und das Aus von Sven Mislintat die Krise.

Durch das Fußballwissen des ehemaligen Barca-Trainers und seine Erfahrung möchte der Verein wieder zum unangefochtenen Spitzenteam in den Niederlanden werden. Doch aktuell ist man davon weit weg.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by JUAN MABROMATA/AFP via Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel