In der Schlussphase: Atlético verspielt Zwei-Tore-Führung gegen Getafe

19. Dezember 2023 | News | BY Yannick Lassmann

Am Dienstagabend empfing Atlético den zuletzt sehr gut aufgelegten FC Getafe, gab in einem packenden Stadtduell einen klaren Vorsprung und kam daher nicht über ein 3:3 hinaus.

Atlético: Erst Platzverweis, dann die Führung

Die in sechs der vergangenen acht Pflichtspielen siegreichen Gäste begannen im nur mäßig gefüllten Wanda Metropolitano selbstbewusst und kamen zu einigen Eckbällen, die jedoch nichts einbrachten. Den ersten gefährlichen Abschluss gab Rodrigo Riquelme auf der anderen Seite des Spielfelds ab, aus halblinker Position traf er den Querbalken (10.). Ansonsten war von Atlético allerdings nur wenig zu sehen. Zu behäbig agierte es im eigenen Ballbesitz. Schon zielstrebiger präsentierte sich der FC Getafe. Mason Greenwood vergab infolge eines Doppelpasses mit Borja Mayoral aus halbrechter Position (19.).



Danach kamen die Hausherren stärker auf, kreierten erste Möglichkeiten, die aufgrund von vorherigen Abseitspositionen jedoch nicht zu einem Treffer geführt hätten. Nicht auf der Höhe befand sich Stefan Savic, der schon gelbvorbelastet im Zweikampf gegen Jaime Mata eindeutig zu spät kam und diesem im Gesicht erwischte, Schiedsrichter José Luis Munuera Montero zog ohne zu zögern die Ampelkarte.

Vom Platzverweis zeigte sich die daraufhin Memphis Depay durch Defensivallrounder César Azpilicueta ersetzende Auswahl von Diego Simeone unbeeindruckt. Kurz vor der Pause brachte ein blitzsauberer Konter trotz Unterzahl die Führung: Die Hereingabe von Riquelme drückte Antoine Griezmann aus zentraler Lage zum 1:0 über die Linie. Es war zugleich der letzte Höhepunkt eines durchwachsenen ersten Abschnitts.

(Photo by Florencia Tan Jun/Getty Images)

Atlético verspielt sicher geglaubten Sieg

Nach dem Seitenwechsel ergriff der FC Getafe wieder die Initiative. Nach nicht einmal 120 Sekunden erreichte eine Mata-Flanke Juanmi Latasa, dessen Kopfball knapp über das Tor flog. Sechs Zeigerumdrehungen später klärte Jan Oblake eine scharfe Hereingabe von Mason Greenwood in die Mitte, wo Borja Mayoral lauerte und den Ball per Kopf ins lange Eck beförderte – 1:1.

In der Folge deutete Greenwood mehrfach an, warum er schon bei Manchester United eine wichtige Rolle spielte. Seinen wuchtigen Distanzschuss wehrte Oblak ab (62.). Fast im direkten Gegenzug wackelte Marcos Llorente auf dem Flügel Gaston Alvarez aus und flankte präzise auf den gerade erst eingewechselten Álvaro Morata, der zum 2:1 einköpfte. Kurz darauf langte der zur Pause gekommene Damian Suárez abseits des Balls Mario Hermoso ins Gesicht. Da dies im Strafraum stattfand, entschied Munuera Montero nach Ansicht der TV-Bilder auf Strafstoß, den Griezmann zum 3:1 verwertete.

Zur Tabelle von La Liga

Der FC Getafe gab sich noch nicht geschlagen. Zunächst verfehlte Luis Milla aus 18 nur knapp das rechte Eck, dann hielt Oblak zweimal stark gegen Latasa. In der 87. Minute musste der Schlussmann schließlich ein zweites Mal hinter sich greifen. Oscar Rodríguez, ein weiterer Einwechselspieler, ließ gleich drei Atlético-Spieler aussteigen, zog ab und Griezmann fälschte beim Abwehrversuch unhaltbar für Oblak ab – 3:2.

Es kam noch besser für die Gäste, denn sie bekamen ebenfalls einen Elfmeter zugesprochen. Riquelme hatte eine Suárez-Flanke mit dem kaum ausgestreckten Arm abgewehrt, was Munuera Montero nach Blick auf dem Bildschirm ahndete. Mayoral ließ die Gelegenheit nicht aus und verlud Oblak gekonnt zum 3:3-Endstand – dem nächsten Rückschlag für das am heutigen Abend defensiv erstaunlich anfällige und beinahe sogar noch mit komplett leeren Händen dastehende Atlético.

Atlético – FC Getafe 3:3 (1:0)

Atlético: Oblak,-Savic, Witsel, Hermoso,-Llorente, de Paul (57. Morata), Koke, Riquelme, Lino,-Depay (40. Azpilicueta), Griezmann

FC Getafe: Soria,-Iglesias (46. Suárez), Duarte, Alvarez, Rico,-Greenwood, Milla, Maksimovic (81. Jordi), Mata (72. Rodríguez),-Mayoral, Latasa

Tore: 1:0 Griezmann (44.), 1:1 Mayoral (53.), 2:1 Morata (63.), 3:1 Griezmann (Elfmeter, 69.), 3:2 Rodríguez (87.), 3:3 Mayoral (90+3.)

Gelb-Rote Karte gegen Savic (Atlético, 38.)

(Photo by Florencia Tan Jun/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel