Griezmann-Doppelpack: Atlético siegt nach Rückstand gegen Girona

13. April 2024 | News | BY Yannick Lassmann

Zum frühen Samstagnachmittag stieg in La Liga das Topspiel des 31. Spieltags. Atlético empfing das Überraschungsteam FC Girona und gewann trotz Rotation und eines frühen Gegentores mit 3:1.

Nach schwachem Start: Atlético dreht Rückstand

Im Vergleich zum gelungenen Champions-League-Viertelfinalhinspiel gegen Dortmund (2:1) wechselte Diego Simeone auf gleich sechs Positionen. Seine Mannschaft schien sich noch nicht ganz an die Umstellungen gewöhnt zu haben, als es bereits 0:1 stand. Gerade einmal vier Minuten waren vorüber, als der zuletzt auswärts schwächelnde Gast sehenswert kombinierte, die scharfe Hereingabe von Yan Couto verwertete Artem Dovbyk mühelos aus kurzer Distanz.



Wie schon so oft gefiel der FC Girona durch ein gepflegtes, nach vorne gerichtetes Ballbesitzspiel und entkam so dem gegnerischen Pressing. Eine erste Atlético-Torannäherung erfolgte in Minute 13, der Schuss von Rodrigo Riquelme flog jedoch ein gutes Stück über das Tor. Ansonsten rannten die Madrilenen zumeist hinterher und gingen auch aus den Zweikämpfen oftmals als zweiter Sieger hervor. Aleix Garcia fehlte aus der Ferne nicht allzu viel zum nächsten Treffer.

Trotz der bisherigen Unterlegenheit ergab sich für Atlético die Ausgleichschance. In der 33. Minute köpfte Mario Hermoso infolge eines Freistoßes von Antoine Griezmann an die ausgestreckte Hand von Miguel Gutiérrez, der Elfmeterpfiff durch Schiedsrichter Ricardo de Burgos war die logische Konsequenz. Griezmann verwandelte präzise ins rechte Eck – 1:1.

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Beim Unentschieden schien es bis zur Pause zu bleiben. Auch weil der Unparteiische sich bei einem Zusammenprall zwischen Savio und Reinildo im Strafraum der Colchoneros gegen einen weiteren Strafstoß entschied. Als die angezeigten fünf Minuten Nachspielzeit schon vorüber waren, holte der für den angeschlagenen Saul Niguez eingewechselte Álvaro Morata einen verloren geglaubten Ball von der Grundlinie, flankte maßgenau auf Àngel Correa, der zum 2:1-Pausenstand einköpfte.

Atlético legt nach und lässt nichts mehr anbrennen

Es kam noch besser für Atlético. Jhon Solis misslang der Klärungsversuch, woraufhin Griezmann aus halbrechter Position aus der Drehung unter die Latte drosch – 3:1 (50.). Die Girona-Antwort hätte sechs Zeigerumdrehungen später kommen müssen, doch Dovbyk verpasste es – anders als noch beim 0:1 – eine scharfe Hereingabe von Yangel Herrera aus rund drei Metern über die Linie zu drücken.

Mehr Informationen zu La Liga

Die nächste nennenswerte Szene entstand durch einen Distanzschuss von Aleix Garcia, den Oblak zur Seite abwehrte (67.). Anschließend nahm Simeone mit Griezmann seinen besten Akteur wohl mit Blick auf das am Dienstag anstehende Gastspiel in Dortmund vom Feld. Atlético behielt dennoch die Kontrolle über das Geschehen. Nahuel Molina vergab infolge eines Fehlpasses die Riesenchance zum 4:1, indem er den Ball neben das weitestgehend verlassene Tor setzte (71.).

Der Vorsprung hätte in dieser Phase anwachsen können, denn auch Morata traf aus spitzem Winkel den Außenpfosten (76.). Defensiv ließ Atlético nichts mehr anbrennen, sodass es beim 3:1 blieb. In der Tabelle rücken die Colchoneros bis auf vier Punkte an den FC Girona heran.

Atlético – FC Girona 3:1 (2:1)

Atlético: Oblak,-Molina, Savic, Hermoso, Reinildo (46. Witsel), Riquelme (68. Lino)-de Paul (75. Azpilicueta), Koke, Niguez (41. Morata),-Correa, Griezmann (68. Llorente)

FC Girona: Gazzaniga,-E. Garcia, Lopez (65. Arnau), Blind, Gutiérrez,- Solis (57. Torre), A. Garcia, Herrera (65. Portu),-Couto, Dovbyk (83. Stuani), Savio (83. Valery)

Tor: 0:1 Dovbyk (4.), 1:1 Griezmann (Handelfmeter, 34.), 2:1 Correa (45+.6), 3:1 Griezmann (50.)

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel