Griezmann – Barca will Transfer zu Atletico einklagen!

9. September 2022 | News | BY Marc Schwitzky

News | Das Wechseltheater rund um Antoine Griezmann geht in die nächste Runde. Nun will der FC Barcelona einklagen, dass der feste Wechsel des Franzosen zu Atletico Madrid schon eingetreten sei.

Barca behauptet: Bedingungen für festen Griezmann-Wechsel bereits erfüllt

Schon in der Vergangenheit sorgten die Wechsel von Antoine Griezmann (31) für gehörig Wirbel – sei es von Atletico Madrid zu Barcelona, oder umgekehrt. Doch nun könnte es sogar justiziabel werden. So berichtet die Mundo Deportivo, dass der FC Barcelona eine Klage vorbereiten will. Demnach wollen die Katalanen beweisen, dass Griezmann bereits fest zu Atletico Madrid hätte wechseln müssen.

Doch der Reihe nach. Griezmann wechselte im Sommer 2019 für 120 Millionen Euro von Atletico zu Barca. Dort wurde der 108-fache französische Nationalspieler jedoch nicht glücklich, zumal sein immens hohes Gehalt die leeren Barca-Kassen massiv belastete. Im August 2021 trat der Angreifer also den Weg zurück an. Für zehn Millionen Euro wurde der 31-Jährige zurück nach Madrid verliehen. Doch die Leihe beinhaltete eine besondere Klausel. Demnach müsse Atletico Griezmann für 40 Millionen Euro fest verpflichten, sollte in 50 Prozent der Spiele mindestens 45 Minuten zum Einsatz kommen.

Bleibe immer auf dem neuesten Stand mit dem neuen 90PLUS-Ticker

Da im ersten Leihjahr genug Einsätze zusammenkamen, wurde eine weitere Klausel aktiviert und Griezmann für eine weitere Saison an Madrid verliehen. Nun kommt es zum Dissens zwischen Barca und Atletico. Die Katalanen bestehen darauf, dass die Griezmanns Einsatzzeiten aus dem ersten Leihjahr, in welchem er über 50 Prozent der Zeit eingesetzt wurde, ausreichen, um die Kaufpflicht zu aktiveren. Atletico hingegen glaubt, dass die Einsatzzeiten beider Saisons zusammengerechnet eben jene Quote erfüllen müssten, um die Klausel auszulösen. Genau deshalb setzte Trainer Diego Simeone den Stürmer in den bisherigen Partien der neuen Saison jeweils maximal 30 Minuten ein.

Nun will Barca vor das Gericht ziehen, um die Angelegenheit zu klären.

(Photo by Angel Martinez/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.


Ähnliche Artikel