Wenn Barças Plan aufgeht: Iñigo Martínez wird erster Neuzugang

5. Juni 2023 | News | BY Lea Selin Thomas

News | Der FC Barcelona steckt mitten in der Kaderplanung für die kommende Saison. Sollte der vorgelegte Rentabilitätsplan von den La-Liga-Behörden genehmigt werden, wird der ablösefreie Iñigo Martínez voraussichtlich als erster Neuzugang des Sommer-Transferfensters verpflichtet.

Ablösefrei: Martínez soll von Athletic Bilbao kommen

Barça bastelt am Kader für die kommende Saison. Berichten zufolge wünscht sich Trainer Xavi (43) eine Reihe an Neuverpflichtungen, ob diese realisierbar sind, hängt jedoch maßgeblich von den Regeln des Financial Fair Play ab. Aktuell wartet man im Camp Nou darauf, dass ein vorgelegter Rentabilitätsplan von der La Liga genehmigt wird. Die Verantwortlichen bleiben in dieser Hinsicht optimistisch und hoffen, bis Dienstag grünes Licht zu bekommen.

Sobald besagter Plan genehmigt wird, können die neuen Verträge aller bereits verlängerten Spieler registriert werden. Dies gilt für Ronald Araújo (24), Gavi (18) und auch Alejandro Balde (19), mit dem eine grundsätzliche Einigung erzielt wurde. Mit der Genehmigung des Plans könnte auch der erste Neuzugang des Sommer-Transferfensters bekannt gegeben werden: Iñigo Martínez (32) soll ablösefrei von Athletic Bilbao kommen. Eine Einigung mit dem spanischen Innenverteidiger wurde bereits vor einigen Monaten erzielt.



Aktuelle News und Storys rund um La Liga

Ursprünglich wollte Barça den Nationalspieler der Furia Roja schon im vergangenen Sommer verpflichten, doch die finanziellen Forderungen von Athletic Bilbao verzögerten Martínez‘ Ankunft um ein Jahr. Laut Quelle hat der 32-Jährige den obligatorischen Medizincheck absolviert und wird in Kürze einen Vertrag bis 2025 unterschreiben. Sein Gehalt soll weiterhin bei rund 9 Millionen Euro liegen.

Für den Fall, dass Martínez‘ Transfer nicht registriert werden kann, enthält der Vertrag eine Ausstiegsklausel, die es ihm ermöglichen würde, zu einem anderen Verein zu wechseln, möglicherweise auf Leihbasis.

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel