Bei ter Stegen-Comeback: Barcelona patzt erneut!

11. Februar 2024 | News | BY 90PLUS Redaktion

Das Comeback wird sich Marc-André ter Stegen anders vorgestellt haben. Gegen den FC Granada kam der FC Barcelona nach einem wilden Spiel nicht über ein 3:3 hinaus.

FC Barcelona: Yamal eröffnet, dann schlägt Granada zu

Beim Duell des Tabellendritten FC Barcelona und dem Vorletzten musste Granada kurz vor Beginn des Spiels umstellen. Faitout Maouassa ersetzte Carlos Neva, der sich beim Aufwärmen verletzt hatte. Barca zeigte sich im Vergleich zum 3:1 bei Deportivo Alavés auf zwei Positionen verändert, neben ter Stegen rückte auch Inigo Martinez (für Ronald Araújo) neu in die Startelf.

Nach verhaltenem Beginn näherten sich die Gastgeber in der neunten Minute erstmals dem gegnerischen Gehäuse, als Ilkay Gündogan einen herausragenden Hackenpass von Robert Lewandowski knapp nicht erreichte. Kurz darauf war es Lewandowski selbst, der nach einer Hereingabe von Lamine Yamal einen Schritt zu spät kam. Der Routinier verpasste knapp, dann macht es der 16-Jährige eben selbst. Nach einer punktgenauen Flanke von Joao Cancelo stand Yamal in der 15. Minute genau richtig und verwandelte aus kurzer Distanz zum 1:0.

Weitere News rund um den internationalen Fußball

Der FC Barcelona hatte die Partie zwar im Griff, leistete sich aber immer wieder leichte Ballverluste im Spielaufbau. Gerade ter Stegen war die fehlende Spielpraxis anzumerken, mit Ball am Fuß machte es der Deutsche das ein oder andere Mal unnötig spannend. Granada konnte aus den Fehlern allerdings kein Kapital schlagen und blieb weitestgehend ungefährlich. So hatten die Katalanen kurz vor der Pause die große Chance, die Führung auszubauen. Nach einer traumhaften Kombination über Yamal, Pedri und Gündogan blockte Granadas Sechser Martin Hongla den Abschluss von Lewandowski auf der Torlinie. Quasi im Gegenzug kamen die Gäste aus dem Nichts zum Ausgleich. Facundo Pellistri ließ Pedri auf der rechten Seite stehen und setzte Ricard Sanchéz in Szene, der ter Stegen bei seiner wuchtigen Direktabnahme ins kurze Eck keine Chance ließ. Die Zuschauer im Estadí Olímpic quittierten den 1:1-Pausenstand mit Pfiffen.

FC Barcelona ter Stegen Granada

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Hektischer zweiter Durchgang: FC Barcelona zweimal in Rückstand

Die erste Chance nach dem Seitenwechsel gehörte erneut Lewandowski, der Pole brachte den Ball aus spitzem Winkel aber nicht mehr auf das Tor von Augusto Batalla. Auch Granada meldete sich früh im zweiten Durchgang an, beim Abschluss von Pellistri konnte sich ter Stegen erstmals auszeichnen. Nach genau einer Stunde stellte der Tabellenvorletzte aus Andalusien den Spielverlauf dann doch komplett auf den Kopf. Barcelonas junger Innenverteidiger Pau Cubarsi verlängerte eine Ricard-Flanke unglücklich auf Myrto Uzuni, der auf Pellistri querlegte. Die Leihgabe von Manchester United musste nur noch den Fuß hinhalten. Plötzlich führte der krasse Außenseiter.

Und Barca? Die Blaugrana antworteten prompt, Gündogan servierte den Ball mit dem Oberschenkel perfekt in den Lauf von Lewandowski, der sich die Chance diesmal nicht nehmen ließ und allein vor Batalla zum Ausgleich traf. Wiederum nur drei Minuten später schlugen die Gäste erneut zurück. Barca klärte einen Freistoß Granadas nur unzureichend, Maouassa brachte den Ball nochmal ins Zentrum, wo Ignasi Miquel unbedrängt zur erneuten Führung einnicken durfte. Das Spiel wurde immer wilder, Xavis Mannschaft wollte den Ausgleich erzwingen. Fermin Lopez‘ Tor in der 79. Minute wurde wegen Abseits zurecht nicht anerkannt, eine Minute später durfte Barca dann doch jubeln. Der spielfreudige Yamal trennte José Callejon am gegnerischen Sechzehner fair vom Ball und ließ Schlussmann Batalla mit seinem platzierten Abschluss ins kurze Eck keine Chance.

In der Schlussphase parierte ter Stegen noch einmal sehenswert gegen Uzuni. Auf der Gegenseite vergab der eingewechselte Marc Guiu die größte Chance auf den Lucky Punch. Somit ließ der FC Barcelona (nun 51 Punkte) abermals wichtige Punkte liegen, Real Madrid (61) und Girona (56) liegen weiterhin deutlich vor den Katalanen.

Das Spielschema

FC Barcelona: ter Stegen – Koundé, Cubarsi, Martinez, Cancelo (75. Raphinha) – de Jong, Christensen (67. Fermin), Gündogan – Yamal, Lewandowski, Pedri

FC Granada: Batalla – Ricard, Rubio, Miquel, Maouassa – Hongla, Ruiz, Gumbau – Pellistri (84. Jozwiak), Uzuni (84. Arezo), Melendo (75. Callejon)

Tore: 1:0 Yamal (15.), 1:1 Ricard (43.), 1:2 Pellistri (60.), 2:2 Lewandowski (63.), 2:3 Miquel (66.), 3:3 Yamal (80.)

(Photo by JOSEP LAGO/AFP via Getty Images)

Von Till Gabriel


Ähnliche Artikel