Bellingham-Doppelpack! Real Madrid gewinnt Clasico in der Nachspielzeit

28. Oktober 2023 | News | BY Damian Ozako

Der FC Barcelona empfing Real Madrid zum Clasico. In einer unterhaltsamen Partie gewann die Elf von Carlo Ancelotti dank eines Bellingham-Doppelpacks mit 2:1.

Barca: Gündogan erzielt frühe Führung gegen Real Madrid

Der Tabellendritte aus Barcelona empfing am Samstagnachmittag den Erzivalen aus der spanischen Hauptstadt im Estadio Olimpic. Real Madrid brauchte einen Sieg, um die Tabellenführung zurückzuerobern, die am Freitagabend nach dem Sieg von Girona verloren ging. Die Katalanen setzten für den Clasico wieder auf Ronald Araujo als Rechtsverteidiger, der zum wiederholten Male auf Vinicius Junior aufpassen sollte. Joao Cancelo rückte dafür weiter nach vorne auf den rechten Flügel.



Nach einem vorsichtigen Abtasten, wurde es mit dem ersten Barca-Angriff direkt gefährlich. DFB-Kapitän Ilkay Gündogan suchte den Doppelpass mit Ferran Torres, den Aurelien Tchouameni unterband. Danach schaltete allerdings die Real-Defensive im Kollektiv ab und blieb so passiv, dass sich Gündogan den Ball im Strafraum schnappen konnte. David Alaba versuchte noch per Grätsche zu klären, aber letztendlich traf der Neuzugang von City in seinem ersten Clasico früh zur Führung (6.).

Real Madrid war sichtlich bemüht, ins Spiel zu finden, wirkte allerdings ideenlos. Der FC Barcelona war defensiv gut organisiert, ließ nichts zu und stresste die Madrilenen selbst immer wieder mit einem guten Pressing. Dies führte beinahe zu einem schnellen zweiten Tor. So brachte Fede Valverde Toni Kroos mit einem abenteurlichen Zuspiel ins Bedrängnis. Gavi klaute ihm den Ball und bediente Fermin Lopez, der nur den Pfosten traf (16.). Glück für die Elf von Carlo Ancelotti.

Barca hatte das Spiel komplett unter Kontrolle. Joao Felix beschäftigte immer wieder die Defensive der Madrilenen und insbesondere Antonio Rüdiger hatte Schwierigkeiten, den Portugiesen in Schach zu halten. Marc Andre ter Stegen erlebte hingegen im Barca-Tor eine sehr ereignisarme Hälfte.

Eine strittige Szene gab es kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs: Bei einem Eckball klammerte Tchouameni Araujo von hinten, sodass dieser zu Fall kam. Real Madrid hatte großes Glück, dass es hier keinen Elfmeter gab. Danach ging es für beide Mannschaften in die Kabine.

Mehr News und Storys rund um La Liga

Real Madrid: Bellingham dreht Clasico

Die beiden Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine und auch ansonsten änderte sich nicht viel. Barcelona trat nach wie vor sehr diszipliniert auf und Real Madrid fand keinen Zugriff. So waren es wieder die Katalanen, die gefährliche Offensivszenen hatten. Nach einer Halbfeldflanke des sehr präsenten Fermin Lopez köpfte Inigo Martinez den Ball an den Pfosten. Im Nachsetzen scheiterte Araujo am schnell reagierenden Kepa (51.).

Es spielten sich immer wieder ähnliche Szenen ab: Real agierte behäbig und schaffte es nicht, die Katalanen in Bedrängnis bringen. Ein Treffer deutete sich nicht unbedingt an und dann kam es, wie es kommen musste: Jude Bellingham erhielt vor dem Strafraum den Ball und zog einfach mal ab. Seinen wuchtigen Schuss konnte ter Stegen nicht parieren: 1:1 (68.). Der Barca-Keeper sah den Ball zwar recht spät, aber unhaltbar war er nicht.

In der Folge wurde das Spiel deutlich offener. Die Gäste wollten nachlegen. Insbesondere die Hereinnahme von Eduardo Camavinga half den Madrilenen dabei, ins Spiel zurückzufinden. Xavi reagierte mit einigen Wechseln, um sich gegen das Erstarken des Gegners zu wehren.

Es sah schon alles nach einer Punkteteilung aus, bis es in der zweiten Minute der Nachspielzeit erneut krachte. Carvajal brachte eine Flanke rein, Luka Modric konnte sie nicht kontrollieren, aber so fand der Ball auf Umwegen den Weg zu Bellingham. Der Ex-BVB-Profi tunnelte ter Stegen aus kurzer Distanz zum 2:1.

Dabei blieb es dann auch. Real Madrid holt sich letztendlich auf den letzten Drücker drei Punkte im Clasico. Mal wieder war Bellingham der Matchwinner.

Schema

FC Barcelona: ter Stegen, Araujo, Inigo Martinez, Balde, Christensen, Gavi, Gündogan, Cancelo (76. Yamal), Fermin Lopez (72. Romeu), Ferran (61. Lewandowski), Joao Felix (77. Raphinha)

Real Madrid: Kepa, Carvajal, Rüdiger, Alaba, Mendy (52. Camavinga), Tchouameni, Kroos (63. Modric), Valverde, Bellingham, Rodrygo (63. Joselu), Vinicius (90.+5 Vazquez)

Tore: 1:0 Gündogan (6.), 1:1 Bellingham (68.), 1:2 (90. +2)

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel