Lewandowski in letzter Minute! Barcelona mit wichtigem Sieg in Vigo

17. Februar 2024 | News | BY Manuel Behlert

Der FC Barcelona befindet sich aktuell in keiner leichten Situation. Bei Celta Vigo sollte nun ein Sieg eingefahren werden. Durch einen späten Elfmeter von Robert Lewandowski gewannen die Gäste mit 2:1.  

Lewandowski bringt Barcelona den Last-Minute-Sieg!

Am frühen Samstagabend spielte der FC Barcelona auswärts bei Celta Vigo. Für die Blaugrana war es eine wichtige Partie, nachdem es zuletzt nicht besonders gut lief. Vigo begann aber druckvoll und wollte die Verunsicherung bei den Katalanen, die schon mehr als 20 Gegentore im Kalenderjahr 2024 kassierten, nutzen. Die erste gute Chance hatte der FC Barcelona, als Vitor Roque seinen Teamkollegen Lamine Yamal einsetzte. Der konnte aber nicht platziert genug abschließen, da waren zehn Minuten gespielt. Auf der Gegenseite hätte eine Hereingabe von Iago Aspas beinahe für eine größere Chance gesorgt, aber genutzt werden konnte der Ball in die Mitte nicht.

Die Gäste aus Barcelona waren besser, hatten häufiger den Ball. Doch immer wieder führten technische Fehler zu Problemen, so auch bei Vitor Roque, der einen Ball nach 20 Minuten in aussichtsreicher Position verstolperte. Das Offensivtrio der Katalanen war dennoch auf einem guten Niveau unterwegs und harmonierte. Mitunter fehlte aber die Unterstützung, noch dazu verteidigte Celta Vigo aufopferungsvoll und aufmerksam, ging im Aufbau nicht viel Risiko.



Kurz vor der Pause war es dann soweit: Robert Lewandowski brachte die Katalanen mit einem satten Rechtsschuss in Führung. Der Ball ging in die lange Ecke, Guaita im Tor der Hausherren war komplett machtlos. Mit der Führung ging es also in die Kabine. Doch die Führung hielt nicht lange, weil Iago Aspas kurz nach der Pause mit einem platzierten Schuss nach Mingueza-Vorlage mit der Hacke (!) traf. Der Ball wurde zudem noch von Jules Koundé leicht abgefälscht.

Alles rund um La Liga findet ihr hier 

Danach war den Gästen aus Barcelona die Verunsicherung anzumerken. Manu Sanchez hatte eine Möglichkeit, die aber noch geklärt werden konnte. Es gab eine Art offenen Schlagabtausch mit vielen frustrierenden Offensivszenen. Celta machte ein richtig gutes Spiel, am Ende belohnte sich das Team aber nicht. Im Gegenteil: Fran Beltran traf bei einem Klärungsversuch Gegenspieler Yamal an der Hüfte, es gab Elfmeter für den FC Barcelona! Lewandowski trat an und verschoss! Doch Guaita hatte sich zu früh von der Linie bewegt, weswegen der Strafstoß wiederholt werden musste! Diesmal verwandelte der Pole zum späten und schmeichelhaften Sieg der Gäste.

(Photo by MIGUEL RIOPA/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel