Barcelona zerlegt Bilbao nach dem Seitenwechsel und gewinnt die Copa del Rey

17. April 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Im Finale der Copa del Rey 2020/21 traf Athletic Bilbao auf den FC Barcelona. Das Duell der beiden Rekordsieger entschieden die über die gesamte Spielzeit überlegenden Katalanen souverän mit 4:0 für sich.

Barcelona rennt an, Bilbao-Bollwerk hält dicht

Vor zwei Wochen unterlagen Los Leones im Nachholfinale aus der vergangenen Spielzeit dem Erzrivalen Real Sociedad knapp mit 0:1. Daher gingen sie die zweite – ebenfalls im sevillanischen Estadio la Cartuja steigende – Gelegenheit auf den Pokalsieg umso motivierter an. Doch den besseren Start erwischte das mit reichlich Spielfreude ausgestattete Barcelona. Schon nach fünf Minuten traf Frenkie de Jong infolge des auslösenden Chipballs von Sergio Busquets sowie der anschließenden Ablage von Lionel Messi den Pfosten. Athletic fand in der Anfangsphase kaum einmal den Weg über die Mittellinie. In der zwölften Minute verfehlte der heranfliegende Inigo Martinez nach einer Freistoß-Hereingabe von Oscar de Marcos jedoch nur knapp das Gehäuse der Katalanen. Ansonsten fokussierte sich der Außenseiter in einer dicht gestaffelten 4-4-2-Ausrichtung auf die Defensivarbeit.

Die Katalanen bewegten das Spielgerät – bei Anteilen von weit über 80 Prozent – durchaus Handball-ähnlich um den Strafraum herum. Innerhalb kam jedoch immer wieder ein gegnerisches Körperteil dazwischen, weshalb klare Torchancen bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Juan Martinez Munuera ausblieben. Auch dem engagierten und teils hart attackierten Messi gelang es noch nicht, den entscheidenden Akzent zu setzen.

Athletic Bilbao Barcelona

Photo: Imago/Julio Munoz

Barcelona schafft klare Verhältnisse durch Gala-Vorstellung

Zu Beginn des zweiten Abschnitt schaffte Barcelona beinahe den Durchbruch. Messi bediente den fast zur Grundlinie sprintenden Sergino Dest, seine flache Hereingabe landete bei Antoine Griezmann, der aus kurzer Distanz an Unai Simon scheiterte (47.). Der Tabellendritte aus La Liga hielt den Druck hoch. Simon rückte somit in den Blickpunkt. Zunächst lenkte er einen Versuch von Pedri gekonnt zur Ecke, kurz darauf parierte er glänzend gegen den aus vier Metern abschließenden Busquets. In der 60.Minute durften die Katalanen schließlich jubeln. Ein ähnlicher Spielzug wie knapp eine Viertelstunde zuvor führte zum 1:0. Messi legte den Ball raus auf die rechte Seite, von wo de Jong direkt in den Strafraum auf den freistehenden und diesmal eiskalt eiskalt abschließenden Griezmann spielte.

180 Sekunden später flankte Jordi Alba aus dem Halbfeld auf de Jong, der relativ ungestört am Fünfmeterraum zum Kopfball kam und einnetzte – 2:0. Bilbao-Trainer Marcelinho reagierte mit einem Dreifachwechsel auf den Doppelschlag. Wirkung erzielte er allerdings nicht. Denn in Minute 68 erhöhte Messi – nach doppeltem Doppelpass mit de Jong – per Flachschuss in linke Eck auf 3:0. Wiederum nur wenig später vollendete Messi einen weiteren wunderbaren Spielzug über Alba zum 4:0 (72.). Den Vorsprung verwalteten die Katalanen mühelos. Die beeindruckende Darbietung war gleichbedeutend mit dem 31.Copa-del-Rey-Titel, während Bilbao der 24.Finalsieg auch im zweiten Anlauf verwehrt blieb.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Imago/Julio Munoz)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel