Der nächste Clásico steht an: FC Barcelona empfängt Real Madrid

19. März 2023 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Vorschau | Erneut stehen sich der FC Barcelona und Real Madrid im El Clásico gegenüber. Nach der Supercopa und dem Hinspiel in der Copa del Rey ist es bereits das dritte direkte Duell der beiden Spitzenmannschaften in diesem Jahr. Können die Königlichen dabei in diesem Aufeinandertreffen erstmals 2023 punkten oder setzt sich Barcelonas Siegesserie fort?

Anpfiff ist am Sonntagabend um 21:00 Uhr, live auf DAZN.

FC Barcelona: Minimalistisch raus aus der Mini-Krise

Noch vor wenigen Wochen schienen in Katalonien viele Fahnen metaphorisch auf Halbmast gesetzt. Gerade schied der FC Barcelona aus der Europa League aus und verlor kläglich mit 1:0 gegen Aufsteiger Almeria. Die Kritiker hielten sich mit der, in weiten Teilen berechtigten, Kritik nicht zurück und beschrien teilweise einen gruseligen Saisonverlauf für die Blaugrana. Doch Barça schaffte es, diese beiden Auftritte abzuschütteln und präsentierte sich zuletzt wieder deutlich verbessert. So konnte man die vergangenen drei Spiele mit jeweils 1:0 gewinnen und reichlich Selbstvertrauen für die heutige Aufgabe tanken.

Teilweise ohne den verletzten Lewandowski stand dabei primär die Defensivabteilung der Katalanen im Vordergrund. Der FC Barcelona steht nicht mehr für Spektakel und Torreigen, nein, vielmehr hat sich Barça zu einem Verein entwickelt, der für defensive Stabilität steht. Dazu kommt Marc-André ter Stegen, der auf dem besten Weg ist, viele Rekorde La Ligas purzeln zu lassen. Dafür benötigt es aber auch heute eine Meisterleistung, wie sie die Fans zuletzt regelmäßig bestaunen konnten. Und davon kann grundsätzlich ausgegangen werden, nicht umsonst sind die Blaugrana daheim noch ungeschlagen und haben in zwölf Partien erst ein Gegentor bekommen.

Bei der nun anstehenden Aufgabe hat Trainer Xavi lediglich zwei Verletzungen zu beklagen und kann nahezu aus dem Vollen schöpfen. So fallen weiterhin Ousmane Dembélé und Pedri, der nach seinem Comeback im Mannschaftstraining einen Rückschlag erlitten hat, aus, weshalb sich im Kader kaum Änderungen ergeben sollten. Ronald Araujo hat seine Sperre abgesessen und dürfte wieder in die Startformation rutschen.

Hier geht es zur aktuellen Tabelle in La Liga 

Real Madrid: Schmilzt der Rückstand zur Tabellenführung?

Der Rückstand auf den heiß ersehnten Platz an der Sonne beträgt mittlerweile neun Punkte – eine Zahl die objektiv betrachtet wohl kaum aufzuholen sein dürfte. Doch wenn dies doch noch irgendwie gelingen soll, dann müssen die Königlichen heute zwingend gewinnen. Und Real Madrid kommt dafür mit reichlich Selbstvertrauen nach Barcelona. Der frisch gebackene Champions-League-Viertelfinalist überzeugte unter der Woche gegen Liverpool und kam ohne Zittern eine Runde weiter. Und auch in der Liga kamen die Hauptstädter zuletzt wieder besser in Fahrt, nachdem man zwischenzeitlich zwei Remis schlucken musste.

Der beste Angriff der Liga (50 Tore) ist heute besonders gefordert. Gegen das katalonische Bollwerk bedarf es dabei aber eine Spitzenleistung. Die bisherigen Clásicos in 2023 zeigten dem weißen Ballett jedoch eindeutige Grenzen auf. Weder in der Supercopa, noch in der Copa del Rey schafften es die Königlichen zwingend gefährlich zu werden und den FC Barcelona unter permanenten Druck zu setzen. Gerade das Duell in der Supercopa war aus Sicht der eigenen Fans ein alarmierendes Signal. Der darauffolgende Auftritt war dabei zwar besser, aber letztlich immer noch zu wenig, um die Partie für sich entscheiden zu können. Da muss heute mehr kommen, um ein Fünkchen Resthoffnung auf die Meisterschaft zu haben.

Auch Carlo Ancelotti muss heute auf zwei Akteure verzichten – so fällt neben Innenverteidiger David Alaba auch Linksverteidiger Ferland Mendy aus. Im Vergleich zu den letzten Auftritten ist nicht davon auszugehen, dass sich in der Startaufstellung groß etwas ändert. Vermutlich wird Ancelotti auf die siegreiche Elf gegen Liverpool setzen.

(Photo by Angel Martinez/Getty Images)

Prognose

Auch dieses Mal wird sich der neutrale Beobachter wohl in Geduld üben müssen – ein Spektakel ist kaum zu erwarten. Die Katalanen agieren defensiv weiterhin in weiten Teilen herausragend und selbst wenn die Defensive überspielt werden sollte, wartet ein überragender ter Stegen auf die lauernden Angreifer. Doch auch die Madrilenen können auf eine gute bis sehr gute Abwehrkette bauen. So ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich die besten Angriffsreihen der Liga gedulden müssen und am Ende Nuancen entscheidend sein werden.

90PLUS-Tipp: Der FC Barcelona bleibt ligaintern das Maß aller Dinge und fährt den vierten 1:0-Sieg in Folge ein.

Mögliche Aufstellungen

FC Barcelona: ter Stegen – Koundé, Araujo, Christensen, Balde – Busquets, Gavi, de Jong –  Raphina, Lewandowski, Ferran Torres

Real Madrid: Courtois – Carvajal, Eder Militao, Rüdiger, Nacho – Modric, Camavinga, Kroos – Valverde, Benzema, Vinicius Junior

(Photo by OSCAR DEL POZO/AFP via Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel