Heimsieg! Real Madrid dreht Partie gegen Sociedad

17. September 2023 | News | BY Lea Selin Thomas

Am Sonntagabend kam es in La Liga zum Duell zwischen Real Madrid und Real Sociedad. Nach einem frühen Rückstand drehten die Madrilenen in der zweiten Hälfte das Spiel und gewannen schlussendlich mit 2:1.

Sociedad schockt Real früh – Barrenetxea vollendet nach fünf Minuten

Real Madrid wurde von den Gästen aus dem Baskenland schon nach wenigen Minuten kalt erwischt: Takefusa Kubo lief von rechts in die Mitte und spielte einen wundervollen Pass ins Zentrum zu Ander Barrenetxea. Letzterer stand komplett frei im Strafraum und schoss Kepa Arrizabalaga an, der jedoch nur abklatschen konnte. Barrenetxea legte nach und schob die Kugel letztendlich sitzend über die Linie – 1:0 für Sociedad (5.). Real zeigte sich von diesem Gegentreffer aber nicht sonderlich geschockt: Die Königlichen wurden direkt von den eigenen Fans wieder angepeitscht und suchten den Weg nach vorne.

Zunächst aber ohne Erfolg – Mikel Oyarzabal bediente Kubo auf dem rechten Flügel, woraufhin der Japaner erneut nach innen zog, Fran García aussteigen ließ und das Spielgerät aus 20 Metern in die linke untere Ecke beförderte. Der Treffer wurde jedoch aufgrund einer Abseitsposition aberkannt (11.). Ein Abschluss von Torschütze Barrenetxea verfehlte gleich darauf nur haarscharf den Kasten der Madrilenen (13.). Auf der Gegenseite traf Joselu aus fünf Metern freistehend die Latte. Der Ball landete über Umwege bei Rodrygo – der Brasilianer scheiterte aber mit seinem Fallrückzieher und verpasste ebenfalls den Ausgleich (17.). Real präsentierte sich nun deutlich aktiver, trieb die Partie mit hohem Tempo an. Sociedad wirkte hingegen teilweise überfordert, geriet aber vorerst nicht ernsthaft in Bedrängnis.

Jude Bellingham kam über die rechte Seite in den Strafraum, lenkte seine Hereingabe allerdings nur in die Arme von Álex Remiro (26.). Derweil hatte Kubo zu viel Platz und brachte daraufhin eine punktgenaue Flanke an den Fünfmeterraum zu Mikel Merino. Letzterer setzte zum Flugkopfball an, Kepa verhinderte mit einer Glanzparade das 0:2 aus Sicht der Madrilenen (31.). Mittlerweile zeigte Sociedad eine äußerst disziplinierte Leistung. Die Gäste setzten Nadelstiche zu bestimmten Zeitpunkten, spielten diese dann auch enorm gut aus. In der Defensive standen sie zudem dicht gestaffelt und blockten Reals Angriffe damit zumeist ab. Folglich war es wenig überraschend, dass die Basken ihre knappe 1:0-Führung mit in die Pause nahmen.



Aktuelle News und Storys rund um La Liga

Valverde! Real mit Ausgleich nach der Pause, Joselu erhöht – Heimsieg für die Königlichen

Die Königlichen legten einen Blitzstart hin, mit einem augenscheinlich einstudierten Angriff direkt nach dem Wiederanpfiff. Fede Valverde bediente mit einem Diagonalball Rodrygo, der von García hinterlaufen wurde. Der Brasilianer steckt durch zu seinem Kollegen, der anschließend mit einem Pass in den Rückraum Valverde fand. Der Uruguayer knallte die Kugel mit voller Wucht halbhoch an den linken Pfosten, von dort sprang sie hinter die Linie – Ausgleich (46.). Gleich darauf zogen sich die Hausherren etwas zurück, behielten aber im Strafraum die Hoheit. Aus einem sehr tempo- und ereignisreichen Spiel entwickelte sich während dieser Phase eine eher taktisch geprägte Partie.

Nach exakt einer Stunde legte Joselu dann nach: Real kam über García und die linke Seite in Strafraumnähe. Rodrygo brachte per Kopf eine perfekte Flanke auf den zweiten Pfosten – dort stieg Joselu unbedrängt hoch und nickte in die linke Ecke ein (60.). Zehn Minuten später trat Toni Kroos einen fälligen Freistoß und haute das Leder aus 18 Metern in Richtung Torwartecke. Sein Schuss verfehlte den Pfosten nur um wenige Milimeter (70.). Bellingham zog seinerseits aus 16 Metern ab, der Ball segelte flach in die Arme von Remiro (78.). Die Schlussphase brach an und Real hatte weiterhin alles unter Kontrolle. Sociedad tätigte einige Wechsel, aber trotz frischer Kräfte öffneten sich die Räume nicht, es gab kaum Durchkommen.

Vier Minuten gab es zusätzlich obendrauf, aber es blieb letztendlich beim 2:1 – nachdem die Madrilenen das Spiel im zweiten Durchgang drehten, ließen sie sich den Heimsieg nicht mehr nehmen, trotz einer engagierten Leistung der Gäste.

 

Aufstellungen

Madrid: Kepa – García (74. Nacho), Alaba, Rüdiger, Carvajal – Tchouaméni (62. Modrić) – Valverde (87. Vázquez), Kroos – Bellingham – Joselu (62. Camavinga), Rodrygo (87. Díaz)

Sociedad: Remiro – Tierney (69. Muñoz), Le Normand, Zubeldía, Traoré – Merino, Zubimendi, Méndez (81. Zakharyan) – Barrenetxea (81. Cho), Oyarzabal (81. Sadiq), Kubo

Tore: 0:1 Barrenetxea (5.), 1:1 Valverde (46.), 2:1 Joselu (60.)

(Photo by PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP via Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel