Iñigo Martínez zu Barça: 9. ablösefreier Zugang seit 2021

16. Mai 2023 | News | BY Lea Selin Thomas

News | Iñigo Martínez wird voraussichtlich von Athletic Bilbao zum FC Barcelona wechseln. Damit wäre er für die Katalanen der 9. ablösefreie Neuzugang seit 2021. Die Registrierung seitens der La Liga steht derweil noch aus.

Martínez unterschreibt bis 2025: LaLiga-Registrierung fehlt

Aller Voraussicht nach wird Iñigo Martínez (31) Barças neunter ablösefreier Neuzugang seit 2021. Dies berichten verschiedene Quellen. Der Spanier, dessen Vertrag mit Athletic Bilbao im Sommer ausläuft, soll bei den Katalanen ein neues Arbeitspapier bis 2025 unterschreiben. Darauf sollen sich beide Parteien bereits im März geeinigt haben. Die Registrierung vonseiten der La Liga steht bislang allerdings noch aus.

Martínez war 2018 für 32 Millionen Euro Ablöse als Rekordtranser von Real Sociedad zum baskischen Rivalen gewechselt. Der FC Barcelona soll schon im vergangenen Sommer an ihm dran gewesen sein, nun wird er höchstwahrscheinlich der fünfte gelernte Innenverteidiger im Kader von Trainer Xavi (43) – drei davon ebenfalls ablösefrei.

Zu Barças Transferaktivitäten äußerte sich Vizepräsident Eduard Romeu gegenüber „Catalunya Ràdio“ wie folgt: „Es ist eine Sache, eine ausgeglichene Bilanz zu haben, eine andere ist das Financial Fair Play. Was die Löhne betrifft, so müssen für zehn neue Spieler zehn andere gehen.“



Weitere News und Storys rund um La Liga

Martínez ist nicht der erste Spieler in den Reihen der Katalanen, dessen Vertrag für Probleme bei der LaLiga-Registrierung sorgt. Auch beim Arbeitspapier von Eigengewächs Gavi (18) gab es dahingehend Schwierigkeiten, die bislang noch nicht gelöst werden konnten. „Wir warten darauf, dass der strategische Plan für zwei Spielzeiten genehmigt wird. Es handelt sich um strenge und konservative Zahlen und ich bin sicher, dass La Liga grünes Licht geben wird. Wir werden es nächste Woche wissen“, so Romeu am vergangenen Donnerstag.

Sollte er damit Recht behalten, ist wohl auch mit der zeitnahen Verkündung des Martínez-Transfers zu rechnen. Seit dem Abgang von Lionel Messi (35) zu Paris Saint-Germain hat der FC Barcelona seine Strategie auf dem Transfermarkt geändert und legt den Fokus nun vermehrt auf ablösefreie Spieler. Während zwischen 2009 und 2020 auf Zugänge zum Nulltarif verzichtet wurde, sind es seitdem neun an der Zahl – Martínez inklusive.

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel