La Liga | Atlético im Torrausch: Kantersieg bei Rayo Vallecano!

28. August 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Zum Abschluss des dritten Spieltags kam es in La Liga zum Madrider Stadtduell zwischen Rayo Vallecano und Atlético. Dies nahm einen unerwartet einseitigen Verlauf zugunsten der Gäste, die sich mit sage und schreibe 7:0 durchsetzten.

Atlético schafft früh klare Verhältnisse

Die Begegnung im prall gefüllten Vallecas begann fulminant. Knapp 110 Sekunden waren gespielt, als ein maßgenauer Chipball von Rodrigo de Paul den vollkommen unbedrängten Antoine Griezmann erreichte, dessen Direktabnahme aus acht Metern im rechten unteren Eck landete – 0:1. Kurz darauf steckte Saul Niguez für Memphis Depay durch, der aus halblinker Position zu mittig abschloss, sodass Stole Dimitrievski abwehrte (5.).

 

Nach verpatzter Anfangsphase, verbunden mit dem ersten Gegentor der laufenden Spielzeit, fand das gewohnt hoch anlaufende Rayo Vallecano besser ins Spiel hinein. Doch in der 16. Minute setzte es den nächsten Rückschlag. Wieder durfte Atlético recht ungestört kombinieren, die flache Hereingabe von Niguez verwertete Memphis Depay aus kurzer Distanz zum 0:2.

Auf der Gegenseite verfehlte Oscar Trejo nach Ballgewinn tief in der gegnerischen Hälfte aus rund 20 Metern ziemlich deutlich (20.). Ansonsten kamen die Hausherren aber nicht über Halbchancen hinaus und boten in der eigenen Hälfte ausreichend Freiraum für die Gäste an. So auch in Minute 36, als der nächste gut getimte Pass in die Teife von de Paul den durchstartenden Nahuel Molina in Position brachte, der durch die Beine von Dimitrievski zum 0:3-Pausenstand vollendete.

(Photo by Thomas COEX / AFP)

Atlético zerlegt Rayo in der Schlussphase

Der zweite Abschnitt begann verhalten. Rayo Vallecano blieb vor 13.966 Zuschauenden bemüht, gab auch einige Torschüsse ab, die jedoch das Gehäuse von Jan Oblak nicht gefährdeten. Dieser musste erst in Minute 55 eingreifen, der Distanzschuss von Palazón erwies sich aber als leicht Beute.

Ansonsten tat sich nicht allzu viel auf dem Spielfeld. Atlético besaß die Kontrolle über das Geschehen, ohne wirkliche Torgefahr auszustrahlen. Im Anbetracht des klaren Vorsprungs konnte es sich Diego Simeone erlaubten, mit de Paul einen der herausragenden Akteure des heutigen Montagabends bereits nach 68 Zeigerumdrehungen auszuwechseln. Ebenfalls einen überzeugenden Auftritt legte Niguez hin, der in der 73. Minute den für den angeschlagenen Depay gekommenen Álvaro Morata bediente, welcher frei vor Dimitrievski auf 0:4 erhöhte.

Mehr Informationen zu La Liga

Es war ein erneut wunderbar herausgespielter Treffer der Gäste. Diese hatten noch immer nicht genug und profitierten von einem kapitalen Fehlpass Dimitrievskis, der in den Füßen des gerade erst eingewechselten Angel Correa landete, er hob den Ball sehenswert über den Schlussmann hinweg ins Netz – 0:5 (79.).

Der nächste Treffer ließ nicht allzu lange auf sich warten. Correa setzte Morata in Szene, der aus halblinker Position per Flachschuss ins lange Eck traf und damit das halbe Dutzend an Toren komplettierte (84.). Wiederum nur 120 Sekunden darauf stellte Marcos Llorente nach Zuspiel von Morata auf 0:7, gleichbedeutend mit dem Endstand.

Rayo Vallecano, das zum Ende erhebliche Auflösungserscheinungen zeigte, kassierte eine bittere Klatsche. Schon am Samstagabend besteht im Auswärtsspiel bei Real Betis die Chance auf Wiedergutmachung, die gerade in der Defensivarbeit von Nöten ist. Atlético legte derweil wohl den besten offensiven Auftritt seit langer Zeit hin und will daran am Sonntag gegen den noch punktlosen FC Sevilla anknüpfen.

Rayo Vallecano – Atlético 0:7 (0:3)

Rayo Vallecano: Dimitrievski,-Balliu, Aridane, Lejeune, Pacha Espino (82. Chavarria),-Palazón (67. de Frutos), Oscar, Lopez (46. Ciss), Alvaro,-de Tomas (60, Camello), Trejo (46. Nteka)

Atlético: Oblak,-Molina, Savic, Witsel, Hermoso,-Niguez, de Paul (68. Llorente), Barrios (76. Söyüncü), Carrasco (68. Lino),-Griezmann (76. Correa), Depay (35. Morata)

Tore: 0:1 Griezmann (2.), 0:2 Depay (16.), 0:3 Molina (36.), 0:4 Morata (73.), 0:5 Correa (79.), 0:6 Morata (84.), 0:7 Llorente (86.)

(Photo by Angel Martinez/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel