La Liga: Atlético dreht Spiel gegen Mallorca und beschenkt sich selbst zum Vereinsjubiläum!

26. April 2023 | Spieltag | BY Gero Lange

Spieltag | In der spanischen La Liga hat Atlético Madrid das Heimspiel gegen den RCD Mallorca mit 3:1 (1:1) gewonnen. Den Rückstand durch Nastasic drehten de Paul, Morata und Carrasco und sorgten damit am Tag des 120. Geburtstags des Vereins für einen Sieg.

La Liga: Atletico Madrid dreht 0:1-Rückstand gegen den RCD Mallorca

Am 31. Spieltag in La Liga hat Atlético Madrid das Heimspiel gegen den RCD Mallorca mit 3:1 (1:1) gewinnen können. Der Verein feierte im Rahmen des Heimspiels am Mittwochabend sein 120-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund lief Atlético in Traditionstrikots in Blau und Weiß auf. Die geplanten Feierlichkeiten wurden zunächst durch den 0:1-Rückstand durch Matija Nastasic (20.) getrübt. Rodrigo de Paul (45.+2), Alvaro Morata (47.) und Yannick Carrasco (77.) drehten die Partie jedoch und legten die Grundlage für die Feierlichkeiten.

Die Hausherren begannen forsch und peilten einen frühen Führungstreffer an. Ein Versuch von Koke aus der Distanz war jedoch zu harmlos (2.), ein Kopfball von Alvaro Morata im Anschluss an eine Ecke ging über das Tor (6.). Stattdessen fiel der Führungstreffer – etwas überraschend – auf der anderen Seite für die Gäste. Ein Eckball rutschte durch, am zweiten Pfosten stand Matija Nastasic vollendete per Kopf zur Führung für den RCD Mallorca (20.).

Die Hausherren waren bemüht, schnell zum Ausgleichstreffer zu kommen, erspielten sich allerdings keine zwingenden Torchancen. Wenn überhaupt gab es Versuche aus der Distanz, die jedoch keine ernsthafte Gefahr für das Tor der Gäste darstellten. Es dauerte bis kurz vor der Halbzeit, ehe Atlético nach einem Foulspiel an Molina einen Strafstoß zugesprochen bekam (39.). Nach Ansicht der TV-Bilder revidierte der Schiedsrichter seine Entscheidung allerdings und nahm den Foulelfmeter zurück (41.).

Trotzdem kam Atlético noch vor dem Pausenpfiff zum Ausgleichstreffer. Im Anschluss an einen Angriff landete der zweite Ball bei Rodrigo de Paul, der diesen zum 1:1-Ausgleich im Netz unterbrachte (45.+2). Unmittelbar danach pfiff der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab.

Mehr News und Stories rund um La Liga

Zweiter Durchgang: Atlético dreht die La-Liga-Partie gegen den RCD Mallorca

Die zweite Hälfte begann, wie die Erste aufgehört hatte. Atlético spielte sich nach vorne, am Ende des Angriffs kam Alvaro Morata an den Ball und köpfte diesen zur 2:1-Führung für die Hausherren ins gegnerische Tor (47.). Innerhalb weniger Minuten wurde das Spiel also gedreht. Griezmann besaß sogar die Gelegenheit, das Ergebnis auszubauen, scheiterte aber an Rajkovic (50.). Auf der Gegenseite war Oblak-Ersatz Grbic bei einem Schuss von Angel zur Stelle (54.).

Atlético schaltete nach der Führung einen Gang zurück, Mallorca war gezwungen offensiv mehr zu investieren und agierte ein Stück weit mutiger als in den Spielminuten zuvor. Wirklich gefährlich wurde es jedoch nicht mehr, stattdessen kamen die Gastgeber, die nun ihrerseits auf Umschaltgelegenheiten lauerten, zu einigen Möglichkeiten. Morata verpasste das Tor noch knapp (75.), Carrasco machte es dann kurze Zeit später jedoch besser. Der Belgier wurde von Griezmann geschickt, blieb vor Rajkovic cool und vollendete souverän zum 3:1 (77.).

Mit diesem Tor war die Partie endgültig entschieden. Durch die Niederlage rutscht der RCD Mallorca auf Platz elf ab. Atlético bleibt Tabellendritter, rückt aufgrund der gestrigen 2:4-Niederlage von Real Madrid in Girona jedoch bis auf zwei Punkte an den Stadtrivalen heran.

Aufstellungen

Atlético: Grbic – Molina, Witsel, Gimenez, Hermoso, Carrasco – de Paul (63. Saul Niguez), Koke (79. Kondogbia), Lemar (63. Barrios) – Morata (79. Correa), Griezmann

Mallorca: Rajkovic – Maffeo, Hadzikadunic, Nastasic (46. Sanchez), Copete, Costa – Morlanes (56. Amath), Baba, Dani Rodriguez – Angel (56. Lee), Abdon (55. Muriqi)

Tore: 0:1 Nastasic (20.), 1:1 de Paul (45.+2), 2:1 Morata (47.), 3:1 Carrasco (77.)

(Photo by JAVIER SORIANO/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel