La Liga | Siegesserie endet: Atlético unterliegt Aufsteiger Las Palmas

3. November 2023 | News | BY Yannick Lassmann

Zum Auftakt des 12. La-Liga-Spieltags trat das formstarke Atlético bei UD Las Palmas an, wurde seiner Favoritenrolle allerdings nicht gerecht und verlor mit 1:2.

Wenige Höhepunkte: Atlético mit Vorteilen

Von Beginn an legten die Gastgeber einen couragierten Auftritt hin, suchten immer wieder den Weg nach vorne. Den ersten nennenswerten Abschluss gaben allerdings die im Ligabetrieb zuletzt sechsmal siegreichen Madrilenen in Person von Pablo Barrios ab, dieser war aber leichte Beute für Alvaro Valles (15.). Jener Valles musste in der 23. Minute sein ganzes Können unter Beweis stellen, da Rodrigo Riquelme nach exzellentem Steilpass von Antoine Griezmann frei auf ihn zulief, aber per Flachschuss kein Vorbeikommen fand.



Insgesamt hielten sich die Höhepunkte in Grenzen. Beide Mannschaften probierten es daher mit Distanzschüssen. Den Versuch von Rodrigo de Paul hielt Valles problemlos, auf der anderen Seite verzog Munir deutlich. Der Kopfball des beim FC Barcelona ausgebildeten Angreifers trudelte in die Arme von Jan Oblak (38.). Ansonsten tat sich nicht allzu viel im Estadio Gran Canaria, sodass Schiedsrichter Mario Melero Lopez pünktlich beim Stand von 0:0 zur Pause pfiff.

Las Palmas schlägt eiskalt zu, Atlético meldet sich erst spät

Den ersten Akzent nach dem Seitenwechsel setzte UD Las Palmas. 50 Minuten waren vorüber, als Kirian nach einem Zuspiel von Sergi Cardona aus zentraler Position abzog uns ins linke Eck traf – 1:0. Der VAR prüfte noch einige Augenblicke, da der Ball kurz zuvor im Aus gewesen sein könnte. Letztlich zählte der Treffer. Die prompte Antwort wäre beinahe durch den von Koke in Szene gesetzten Riquelme erfolgt, doch erneut wehrte Valles ab (55.).

(Photo by JAVIER SORIANO / AFP) (Photo by JAVIER SORIANO/AFP via Getty Images)

Ansonsten fiel die Reaktion von Atlético, wo Trainer Diego Simeone den im Saisonverlauf herausragenden Griezmann schon nach einer Stunde vom Feld holte, sehr verhalten aus. Auch die schon nach 65 Minuten getätigten vier Auswechslungen brachten keine Besserung. Der Aufsteiger ließ defensiv kaum etwas anbrennen und legte eine Viertelstunde vor Schluss nach: Hermoso leistete sich einen üblen Fehlpass, woraufhin Munir an Fahrt aufnahm und den frischen Benito bediente, der das Spielgerät ins kurze Eck drosch – 2:0.

Die Begegnung schien entschieden, doch die Colchoneros meldeten sich in der 83. Minute nochmals zurück. Eine maßgenaue Flanke von Riquelme vollendete der bis dato unauffällige Álvaro Morata per Direktabnahme zum Anschlusstor – 2:1. Mit Beginn in der Nachspielzeit landete ein Abpraller vor den Füßen von Morata, der Valles noch umkurvte und aus ganz spitzem Winkel die Latte traf. Es war die letzte Schrecksunde, die Las Palmas überstehen musste. Erstmals seit 36 Jahren gewann der Aufsteiger damit ein Ligaspiel gegen Atlético.

Mehr Informationen zu La Liga

UD Las Palmas – Atlético 2:1 (0:0)

UD Las Palmas: Valles,-Suarez, Coco, Marmol, Cardona,-Munoz, Perrone (70.Loiodice), Kirian,-Marvin (70. Araujo), Munir (84. Kaba), Moleiro (63. Benito)

Atlético: Oblak,-Savic, Witsel (65. Gimenez), Hermoso,-Molina (76. Galan), Barrios, de Paul (65. Niguez), Koke (60. Llorente), Riquelme,-Griezmann (60. Correa), Morata

Tore: 1:0 Kirian (50.), 2:0 Benito (75.), 2:1 Morata (83.)

(Photo by JAVIER SORIANO/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel