La Liga | Real schlägt Getafe dank Asensios Distanzschuss – Sorge um Camavinga

13. Mai 2023 | News | BY Jannek Ringen

Spielbericht | Am Samstagabend empfing Real Madrid Abstiegskandidat Getafe.

Real schont Stammkräfte – das macht sich bemerkbar

Zwischen den beiden Spielen in der Champions League gegen Manchester City bekam es Real Madrid in der heimischen La Liga mit Getafe zu tun. In den vergangenen Wochen lief es für die Königlichen in der Liga nicht wirklich nach Plan und man rutschte auf den dritten Rang ab. Gegen Getafe schonte Trainer Carlo Ancelotti einige Stars, da der Fokus auf dem erneuten Erreichen des Finales der Königsklasse lag. Für den 18. der Tabelle ging es um wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Die Anfangsphase verlief so, wie man es erwartet hatte. Die Gastgeber hatten viele Spielanteile und ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Getafe wartete ab und setzte auf schnelle Umschaltsituationen nach Ballgewinn. Die erste Möglichkeit hatte der Gast. Maksimovic dribbelte im Mittelfeld an und verfehlte mit einem Schuss aus 18 Metern den Kasten von Courtois nur knapp (2.). Die Azulones schafften es des Öfteren in den Strafraum, allerdings konnten sie nicht wirklich gefährlich werden.

Gegen den tief stehenden Gegner hatte Real Probleme, seine Offensivspieler in Szene zu setzen. Dies lag vor allem auch an den sieben Wechseln, die Carlo Ancelotti an seinem Team vorgenommen hatte. Das Tempo aus der Anfangsphase nahm mit zunehmender Spielzeit ab. Getafe probierte es viel mit langen Bällen, die Innenverteidigung um Nacho verteidigte die gut weg. So ging es ohne große Chancen in die Halbzeit im Santiago Bernabéu.

Mehr News und Storys rund um La Liga



Kroos reißt das Spiel an sich – Asensio trifft aus der Distanz

Toni Kroos kam zur Pause und sollte das Offensivspiel des spanischen Meisters ankurbeln. Für ihn rückte Camavinga auf die Linksverteidigerposition. Die erste gute Möglichkeit im zweiten Durchgang hatte Getafe durch Borja Mayoral. Gegen seinen Ex-Club setzte der Stürmer einen Kopfball nach einer Ecke knapp über den Kasten (50.). Die einzige Torgefahr beim Tabellendritten entstand durch Distanzschüsse von Tchouameni (49./59.) und Asensio (59.). Auffällig: Durch Toni Kroos änderte sich die komplette Statik und der Weltmeister diktierte das Spiel aus dem linken Halbraum.

Carlo Ancelotti wollte den Sieg unbedingt einfahren und brachte nach einer guten Stunde mit Vinicius Junior und Luka Modrić die nächsten Stammkräfte in die Partie. Getafe ließ sich mit fortlaufender Spielzeit immer tiefer an den eigenen Sechzehner fallen. Ein Distanzschuss von Juan Iglesias zwang Courtois zu einer guten Parade (66.). Auf der anderen Seite machte es Marco Asensio deutlich besser. Von halbrechts fasste sich der Spanier ein Herz und zog aus 20 Metern ab. Der Schuss wurde noch leicht abgefälscht und war für Soria nicht mehr zu halten (70.).

Torschütze Asensio verpasste nach einer wunderbaren Flanke von Toni Kroos den Doppelpack. Der Mittelfeldspieler köpfte den Ball auf das Tor von Getafe, allerdings reagierte Schlussmann David Soria glänzend (79.). In der Schlussphase erhöhten die Madrilenen noch einmal den Offensivdruck. Große Chancen blieben in der Schlussphase trotzdem aus.

Durch den Sieg springt Real Madrid vorerst wieder auf den zweiten Platz in der Tabelle. Am Mittwoch wollen die Königlichen den nächsten Schritt in Richtung Titelverteidigung der Königsklasse machen. Für Getafe gilt es in den letzten vier Spielen, die Kräfte für das Ziel Klassenerhalt zu bündeln. Kleiner Wermutstropfen für Real: Eduardo Camavinga musste mit einer Verletzung am Knie den Platz verlassen.

Das Spielschema im Überblick

Real Madrid: Courtois – Vazquez, Eder Militao, Nacho, F. Mendy (46. Kroos) – Dani Ceballos (61. Modric), Tchouameni, Camavinga (84. Odriozola) – Fede Valverde (61. Mariano Diaz), Asensio, E. Hazard (61. Vinicius Junior)

Getafe: David Soria – Iglesias, Djené, S. Mitrovic, Alderete, Alvarez (84. Amavi) – Portu (65. Munir), Maksimovic, Alena (74. Seo), Mata (65. Angileri) – Mayoral (65. Aglobia)

Schiedsrichter: Juan Martinez Munuera

Tore: 1:0 Asensio (70.)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel