Barcelona patzt gegen starkes Almeria – „nur“ noch sieben Punkte Vorsprung

26. Februar 2023 | La Liga | BY Steffen Gronwald

News | Nach dem herben Rückschlag und dem damit verbundenen Ausscheiden aus der Europa League unter der Woche, stand für den FC Barcelona heute wieder der Ligaalltag an. Beim Aufsteiger UD Almeria hatten die Katalanen die Chance ihren Vorsprung auf Real Madrid auszubauen. Doch diese Chance blieb ungenutzt, nach einer gerade in Halbzeit Eins absolut erschreckenden Vorstellung verloren die Katalanen mit 1:0 (1:0).

Touré schockt Barcelona im ersten Versuch

Von Beginn an zeichnete es sich bereits ab, dass die heutige Begegnung nochmal deutlich unangenehmer für die in Gold spielenden Katalanen werden würde. Almeria spielte mutig, presste hoch und suchte immer wieder das schnelle Umschaltspiel nach vorne. Ohne dabei aber selber nennenswerte Chancen zuzulassen. Barcelona dagegen war bemüht, das eigene Spiel umzusetzen, war sehr auf Kontrolle bedacht und zeigte nur wenig Mut und Kreativität mit dem Ball. Zwar gab es in der 18. Minute eine erste Chance für Barca, doch Sergi Roberto konnte eine Alba-Hereingabe nicht aufs, geschweige denn ins Tor befördern.

24 Minuten waren gespielt, als die Blaugrana nach einem Ballverlust am gegnerischen Strafrauf aber plötzlich hinterher liefen und die zielgenauen langen Bälle Almerias nicht unterbinden konnten. So tauchte El Bilal Touré plötzlich vor ter Stegen auf, zimmerte das Spielgerät wuchtig unter die Latte und lies das Stadion beben. Die Gastgeber strotzten daraufhin nur so vor Selbstvertrauen und scheiterten nur wenige Minuten späterdenkbar knapp am Fuß vom deutschen Schlussmann, nachdem Baptistao eine Hereingabe per Direktabnahme abschloss.

Bis zum Pausenpfiff blieb es auch bei dieser durchaus verdienten Halbzeitführung für den Aufsteiger. Dieser machte ein sehr konzentriertes Spiel, verteidigte aufopferungsvoll und zeigte sich extrem unangenehm, aber keinesfalls unfair. Barca dagegen war bis hierhin enttäuschend einfallslos und fand sichtbar kaum ein Mittel, um gefährlich zu werden.

(Photo by JORGE GUERRERO/AFP via Getty Images)

Weitere News und Berichte rund um den spanischen Fußball 

Almeria verteidigt stark, Barca weiter zu unpräzise

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer zunächst ein unverändertes Bild. Der FC Barcelona schaffte es weiterhin nicht wirkliche Gefahr auszustrahlen und biss sich an den stark verteidigenden Aufsteigern die Zähne aus. Nach einer etwas unübersichtlichen Phase zwischen der 50. und 60. Minute, in der es gleich mehrere gelbe Karten gab – die nicht alle nachvollziehbar schienen – schaltete Barca einen Gang höher und versuchte mehr Tempo in das eigene Spiel zu bekommen. Es gelang daraufhin tatsächlich öfter vor das gegnerische Gehäuse zu kommen, aber es fehlte auch bis zur 80. Minute weiterhin an der letzten Präzision.

Sinnbildlich dafür war die Chance vom eingewechselten Alarcon – der Abschluss des Youngsters war der erste, der auch wirklich auf das Tor von Almeria kam, in Minute 82. In der folgenden Schlussphase waren es dann aber die heute fast schon üblichen ungenauen Bälle, die dem FC Barcelona das Leben schwer machten. Der Spitzenreiter schaffte es einfach nicht, einen weiteren gefährlichen Ball aufs Tor von Schlussmann Fernando zu befördern und patzt vollkommen überraschend im Aufstiegskampf. Almeria verpasste kurz vor dem Abpfiff sogar das 2:0, holt aber unglaublich wichtige Big Points im Abstiegskampf – und das nicht unverdient.

(Photo by JORGE GUERRERO/AFP via Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel