Girona patzt bei Tabellenschlusslicht Almería – Topstar García fliegt

14. Januar 2024 | La Liga | BY Michael Bojkov

Der FC Girona muss einen Rückschlag verkraften: Bei Tabellenschlusslicht Almería kam der Überflieger aus La Liga nicht über ein 0:0 hinaus. Schlüsselspieler Aleix García flog nach einer Notbremse vom Platz.

Starkes Almería hält Girona am Rande einer Niederlage

Der FC Girona wollte den Saudi-Arabien-Trip von Real Madrid nutzen und mit einem Sieg in Almería wieder die Tabellenführung in La Liga übernehmen. Beim abgeschlagenen Tabellenletzten tat sich die Mannschaft von Michel jedoch schwer, der Überflieger aus Katalonien befand sich heute ungewollt im Tiefflug. Im eigenen Ballbesitz fehlten Tempo und Dynamik, im letzten Drittel Kreativität und Entschlossenheit – alles Attribute, die den Tabellenzweiten in dieser Saison eigentlich besonders auszeichnen. Auf der anderen Seite: Eine überraschend befreit aufspielende UD Almería. Die Hausherren arbeiteten diszipliniert gegen den Ball, waren giftig in den Zweikämpfen und überzeugten auch im eigenen Ballvortrag. Die Andalusier waren die deutlich bessere Mannschaft und erspielten sich auch die ein oder andere gute Möglichkeit. Sergio Arribas hatte gleich drei davon: Zweimal prüfte der Rechtsaußen Gäste-Keeper Paulo Gazzaniga (12./43), in Minute 36 hätte er das 1:0 fast schon machen müssen, als er einen Kopfball aus drei Metern verfehlte (36.).



Aktuelle News und Storys rund um La Liga

Auch nach dem Seitenwechsel brauchten die Gäste lange, um in Tritt zu kommen, trotz leichter spielerischer Vorteile blieb Almería die gefährlichere Mannschaft. Erst die Einwechslung von Sávio brachte etwas Schwung in die Angriffe von Girona. Betonung auf etwas, denn wenn eine Mannschaft dem Führungstreffer näher war, dann war es auch in der Schlussphase das Tabellenschlusslicht. Gironas Schlüsselspieler Aleix García wusste sich gegen Gonzalo Melero nur noch mit einer Notbremse zu helfen, infolge des anschließenden Freistoßes verfehlte César Montes im Getümmel um Zentimeter (82.). Die Hausherren mussten sich sogar ärgern, hier nicht die drei Punkte mitgenommen zu haben, Largie Ramazani bot sich kurz vor Schluss eine weitere Großchance (90.+4). Am Ende kommt Girona mit dem 0:0 glimpflich davon und übernimmt trotz des verpassten Sieges vorübergehend wieder die Tabellenführung in La Liga.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.