Copa del Rey | Barca-Leihgabe wird erneut zum Matchwinner! Osasuna schlägt Athletic im Halbfinal-Hinspiel

1. März 2023 | La Liga | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Im ersten Halbfinal-Hinspiel der Copa del Rey war der Athletic Club beim CA Osasuna gefordert. In einer Partie mit überschaubarem Unterhaltungswert setzten sich die Gastgeber knapp mit 1:0 durch. Matchwinner war erneut ein gewisser Abdessamad Ezzalzouli.

Copa del Rey: Osasuna geht mit Vorteil ins Rückspiel

Bei seiner insgesamt sechsten Halbfinal-Teilnahme in der Copa del Rey wollte der CA Osasuna das zweite Finale der Vereinsgeschichte erreichen. Der aktuelle Tabellenachte in La Liga erwischte den etwas besseren Start, war zu Beginn tonangebend. Die Gäste aus Bilbao wurden aber stärker und hatten die erste gute Torchance des Spiels durch Iker Muniain, dessen abgefälschter Schuss stark von Sergio Herrera pariert wurde (14.). Ansonsten erlebten die Zuschauer im gut gefüllten Estadio El Sadar zu Pamplona kein Offensivspektakel. Die Hausherren waren im ersten Durchgang etwas aktiver und hatten mehr Ballbesitz, wirklich Zwingendes kam in einem insgesamt ausgeglichenen Spiel dabei aber noch nicht herum.



Dafür dauerte es nach dem Seitenwechsel keine zwei Minuten, bis der Ball das erste Mal im Netz zappelte. Moi Gomez setzte Abdessamad Ezzalzouli mit einem schönen Pass in Szene, der Linksaußen nahm Tempo auf und umkurvte Daniel Vivian, ließ dann bei seinem platzierten Abschluss Julen Agirre­zabala keine Chance (47.) – 1:0 Osasuna! Die 21-Jährige Leihgabe vom FC Barcelona hatte die Rojillos durch das entscheidende Tor in der Verlängerung gegen Sevilla bereits ins Halbfinale geführt, am vergangenen Sonntag zudem das späte 3:2 in der Liga gegen die Andalusier erzielt. Sollte er heute erneut zum Matchwinner werden?

Das Tor tat dem Spiel sichtlich gut, jetzt war zumindest etwas mehr Feuer drin. Das kam zunächst aber weiterhin hauptsächlich von den Gastgebern, während die Offensivmaschinerie von Athletic noch ordentlich Sand im Getriebe hatte. Am Ende zu viel, um hier noch etwas mitzunehmen – es blieb beim 1:0. Zwar verpassten die Gäste kurz vor Schluss um ein Haar den Ausgleich, in der Summe war Osasuna aber die griffigere Mannschaft und verdiente sich diesen Sieg. Damit schafft sich der Klub aus Pamplona eine gute Ausgangslage für das Rückspiel, das Anfang April im San Mames steigt.

Aktuelle News und Storys rund um den spanischen Fußball

Osasuna vs. Athletic 1:0 (0:0)

Osasuna: Herrera – Moncayola, Hernandez, David Garcia, Cruz – Torro, Moi Gomez (86. Brasanac), Oroz (86. Lumbreras) – Avila (71. Ruben Garcia), Budimir (71. Kike Garcia), Ezzalzouli (77. Barja)

Athletic: Agirre­zabala – de Marcos (59. Lekue), Vivian, Iñigo Martinez, Berichiche – Dani Garcia, Vesga – Berenguer (59. Raul Garcia), Sancet, Muniain (65. Nico Williams) – Iñaki Williams (82. Guruzeta)

Schiedsrichter: Jesus Gil Manzano

Tore: 1:0 Abdessamad Ezzalzouli (47.)

(Photo by ANDER GILLENEA/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel