Copa del Rey | Guedes! Valencia setzt sich gegen den Athletic Club durch und steht im Finale

2. März 2022 | La Liga | BY Michael Bojkov

Am Mittwochabend empfing der FC Valencia den Athletic Club zum Halbfinal-Rückspiel der Copa del Rey. Die Gastgeber gewannen ein Highlight-armes Spiel knapp mit 1:0 und stehen nach dem 1:1 aus dem Hinspiel im Finale.

Copa del Rey: Guedes führt Valencia ins Finale

Das Spiel ging munter los, die Gäste näherten sich zielstrebig dem gegnerischen Tor. Ansonsten bekamen die Fans im Mestalla viel Kampf geboten. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, wo sich beide Teams keinen Meter Rasen schenkten. Es wurde recht schnell deutlich, dass hier mit José Bordalas und Marcelinho zwei Defensiv-Spezialisten an der Seitenlinie aufeinandertrafen. Demnach gab es wenig Spektakel, den Kampfgeist konnte man aber keiner der beiden Mannschaften absprechen. in Minute 41 hatte Iñaki Williams die große Chance aufs 1:0, scheiterte jedoch an Valencia-Keeper Giorgi Mamardashvili. Und das rächte sich sogleich, denn auf der anderen Seite fasste sich Gonçalo Guedes ein Herz und knallte die Kugel aus der Distanz platziert in die Maschen (43.).



Aktuelle News und Storys rund um den spanischen Fußball

Im zweiten Abschnitt war der Athletic Club also gefordert. Die Gäste waren die klar überlegene Mannschaft, hatten über 70 Prozent Ballbesitz zu verbuchen. Allerdings, und das war der springende Punkt: Die offensive Durchschlagskraft fehlte. So ging in der zweiten Halbzeit nur ein einziger Schuss auf den gegnerischen Kasten. Wenn Athletic es schaffte, in gefährliche Zonen zu kommen, stand entweder ein Verteidiger von Valencia oder das eigene Unvermögen im Weg. So blieb es am Ende beim knappen 1:0. Die „Fledermäuse“ ziehen somit ins Finale der Copa del Rey ein, wo sie auf Rayo Vallecano oder Real Betis treffen werden.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.