Finanzverstöße: FC Barcelona droht wohl Champions-League-Sperre

22. Dezember 2023 | News | BY Antonio Riether

Der FC Barcelona ist bekanntlich finanziell angeschlagen. Die Zahlen sollen jedoch so schlecht sein, dass den Katalanen nun offenbar ein Ausschluss aus der Champions League droht.

FC Barcelona: Keine Champions League mehr ab 2024/25?

Am Donnerstag hatte sich der FC Barcelona noch positiv bezüglich der möglichen Gründung einer Super League geäußert. Gut möglich, dass die geplante europäische Eliteliga für die Katalanen ein Zukunftsmodell ist. Denn wie die Welt am Sonntag schreibt, könnte der fünfmalige Champions-League-Sieger schon bald aus finanziellen Gründen aus der Königsklasse ausgeschlossen werden. Im Bericht, der sich auf Informationen aus Kreisen der europäischen Fußball-Union (UEFA) sowie des Klubs stützt, heißt es, dass Barça ab der Saison 2024/25 der Ausschluss droht.



Der Grund für die drohende Maßnahme seien demnach Verstöße gegen Regularien der europäischen Konföderation, nach denen sich die teilnehmenden Vereine verpflichtend richten müssen. Dabei geht es darum, Ausgaben entsprechend mit Einnahmen zu decken. Zwar verkündete Barcelona noch zu Beginn der Saison einen Nettogewinn von mehr als 300 Millionen Euro, jedoch müssen die Umsätze direkt dem Fußballgeschäft zugeordnet sein, was wohl nicht der Fall ist. Stattdessen gab der Verein im vergangenen Jahresbericht Einnahmen aus künftigen TV- und Marketingrechten sowie aus anderen Sportarten an.

Mehr News und Storys rund um La Liga

Dies könnte jetzt zum Problem werden. Angesichts der „chaotischen“ Bilanzen des Vereins droht der Welt am Sonntag zufolge nun eine Sperre von „zwei bis drei Jahren“. Schon im Sommer war der FC Barcelona durch die UEFA zu einer Strafe in Höhe von einer halben Million Euro verdonnert worden, nachdem der Klub fälschlicherweise Gewinne aus der Veräußerung immaterieller Vermögenswerten angegeben hatte.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)