FC Barcelona | Vor Clasico: Präsident Laporta stärkt Xavi den Rücken

14. Oktober 2022 | La Liga | BY Michael Bojkov

News | Der FC Barcelona hat erstmals in der laufenden Spielzeit mit einer kleinen Formdelle zu kämpfen. Um seinen Job fürchten muss sich Trainer Xavi aber wohl nicht.

FC Barcelona hat „vollstes Vertrauen in Xavi“

Nach dem furiosen 3:3 gegen Inter in der Champions League ist für den FC Barcelona aller Voraussicht nach das zweite Mal in Folge in der Gruppenphase Schluss. Trotz der aktuell mäßigen Leistungen genießt Trainer Xavi (42) ein hohes Ansehen bei den Verantwortlichen im Klub. „Wir haben volles Vertrauen in Xavi“, sagte Präsident Joan Laporta (60) gegenüber Barça TV. „Er ist ein großartiger Trainer und ich bin mir sicher, dass die Dinge besser werden und er uns in Zukunft viel Erfolg bringen wird“ (Zitate via Sport).

Laporta führte aus: „Er kennt den Verein perfekt, er kennt unsere Spielweise und ist ideal für Barça. Er hat unsere Unterstützung und er weiß das. Es ist wichtig, dass er weiß, dass wir Vertrauen haben, damit die Dinge gut laufen.“



Alle News und Storys rund um El Clasico und La Liga

Der Präsident plauderte aus dem Nähkästchen und verriet, dass er nach dem bitteren Remis gegen Inter das Gespräch mit seinem Trainer suchte: „Ich bin zu ihm ins Büro gegangen, wie ich es normalerweise mache. Er war traurig und verletzt, wie alle Barça-Fans. Aber Xavi hat die Eigenschaft, dass er in jeder schwierigen Situation das Positive zu sehen weiß.“

Laporta ist der Überzeugung, dass Xavi „die Mannschaft nach vorne bringen wird, weil er einen großartigen Job macht“. So bitter das wahrscheinliche Champions-League-Aus sei, gebe es ja „noch andere Wettbewerbe wie La Liga, die wir gewinnen können“.

Weiter sagte er: „Ich habe kürzlich wieder mit ihm gesprochen, und er ist gut gelaunt. Wir werden mit ihm in Madrid bei einem wichtigen Spiel im Bernabeu sein. Das Projekt schreitet voran. Natürlich hilft ein gutes Ergebnis im Clasico dabei, aber was auch immer passiert, das sportliche Projekt schreitet voran, denn es herrscht volles Vertrauen.“

(Photo by LLUIS GENE/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel