Sávios Traumvorlage war Abseits: Girona verpasst gegen Real Sociedad den Sprung auf Platz 1

3. Februar 2024 | La Liga | BY Michael Bojkov

Mit einem Heimsieg gegen Real Sociedad hätte der FC Girona vorübergehend wieder die Tabellenführung in La Liga übernehmen können. Daraus wurde allerdings nichts – auch, weil ein Abseitstor samt starker Vorlage von Sávio wegen Abseits zurückgepfiffen wurde. Am Ende stand ein 0:0 auf der Anzeigetafel.

Girona und Real Sociedad treffen nur aus dem Abseits

Die Partie begann denkbar schlecht für die Gäste, bei denen sich Rechtsverteidiger Álvaro Odriozola verletzte und ausgewechselt werden musste. Aufseiten der Hausherren, bei denen Torjäger Artem Dovbyk kurzfristig ausfiel, verbuchte Viktor Tsygankov die erste gute Chance des Spiels, seinen Freistoß konnte Álex Remiro aber parieren (14.). Beide Mannschaften agierten durchaus mit offenem Visier und pressten den Gegner früh im Spielaufbau. Die hartnäckigere Mannschaft war aber Girona – und so fiel auch der vermeintliche Führungstreffer: Sávio setzte sich stark links im Strafraum durch und bediente im Zentrum Yangel Herrera, der einnickte (24.). Allerdings lag früh in der Entstehung eine Abseitssituation vor, sodass der Treffer vom VAR kassiert wurde. Das gleiche Schicksal ereilte wenige Minuten später auch Real Sociedad, bei denen Mikel Oyarzabal in der verbotenen Zone stand (31.). Trotz der beiden Abseitstreffer war die Partie noch ein gutes Stück vom für Girona-Spiele gewöhnlichen Spektakel entfernt, sondern eher durch kleine Fouls und Nickeligkeiten geprägt. So ging es ohne Tore in die Pause.



Aktuelle News und Storys rund um La Liga

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Ereignisse im Estadi Montilivi überschaubar. Das Spiel war allerdings zugunsten der Basken gekippt, die deutlich mehr Ballbesitz hatten und auch die einzige gefährliche Mannschaft waren. Die beste Chance gehörte Brais Méndez, der an einem herausragenden Reflex von Paulo Gazzaniga scheiterte (72.). Girona indes hatte im zweiten Durchgang gerade einmal zwei Schüsse zu verbuchen, hätte mit dem dritten kurz vor Ende aber beinahe den Lucky Punch gesetzt, wenn Valery Fernández mehr Zielwasser getrunken hätte (90.+5). So blieb es am Ende beim 0:0. Girona verpasst damit den vorübergehenden Sprung an die Tabellenspitze, im Stadtderby gegen Atlético (Sonntag, 21 Uhr) kann Real Madrid vor dem direkten Duell am nächsten Samstag bis auf vier Punkte davonziehen.

(Photo by PAU BARRENA/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.