Gündogan last minute! FC Barcelona gewinnt bei Roque-Debüt in Las Palmas

4. Januar 2024 | La Liga | BY Michael Bojkov

Der FC Barcelona startet mit Dusel ins neue Jahr. Nachdem es in las Palmas lange nach einem Punktverlust aussah, verwandelte Ilkay Gündogan einen vermeidbaren Elfmeter in der Nachspielzeit zum 2:1-Siegtreffer.

Cancelo-Verletzung und frühes Gegentor: Barca erwischt Kaltstart

Im Estadio Gran Canaria verlief der Start ins neue Jahr für den FC Barcelona denkbar schlecht: Erst musste João Cancelo infolge eines Pressschlages ausgewechselt werden (11.), ehe Las Palmas nur eine Minute darauf in Führung ging: Über links bediente Sandro Ramírez den im Zentrum freien Munir El Haddadi, der die Kugel an Iñaki Peña vorbei ins Tor spitzelte. Vorne fehlten den Katalanen gegen einen gut sortierten Aufsteiger die Ideen, lange Bälle in die Tiefe erwiesen sich höchstens im Ansatz als erfolgsvorsprechend.



Aktuelle News und Storys rund um La Liga

Stattdessen wurden die Hausherren ein zweites Mal gefährlich: Ramírez prüfte Peña aus spitzem Winkel (23.). Vier Zeigerumdrehungen später war der Barca-Schlussmann gegen Javi Muñoz gefordert, ehe Ronald Araújo und der Außenpfosten das 2:0 durch Ramírez verhinderten. Es dauerte 31 Minuten, bis sich auch der FC Barcelona mal so etwas wie eine Torchance bot: Immer wieder war es der lange Ball, diesmal zu Sergi Roberto, der die Kugel im Strafraum aber nicht mehr entscheidend kontrollieren konnte.

Der Matchplan von García Pimienta, der vor seinem Engagement in Las Palmas 20 Jahre lang als Jugendtrainer bei Barca arbeitete, schien voll aufzugehen: Im Mittelfeld hielt der Aufsteiger das Zentrum dicht, sodass der Meister immer wieder gezwungen war, die Kugel lang zu schlagen. Da fehlte es den Katalanen aber noch am nötigen Fine-tuning. Auch Las Palmas suchte nach Ballgewinnen gerne direkt die Tiefe – auch, weil die Gäste häufig aufgerückt waren und Angebote machten. Ein großzügiges davon konnte El Haddadi nach 41 Minuten aber nicht nutzen. So ging es mit einer 1:0-Führung für Las Palmas in die Pause, während Barca noch auf seinen ersten Schuss aufs Tor wartete.

Las Palmas vs. FC Barcelona

(Photo by Angel Martinez/Getty Images)

Nach Ferran-Ausgleich und Roque-Debüt: Gündogan mit dem Lucky Punch

Raphinha war der erste, der nach dem Seitenwechsel einen Akzent setzte, sein Distanzschuss ging aber ein gutes Stück drüber (51.). Doch die Einschläge kamen näher. Bei einer misslungenen Klärungsaktion fiel die Kugel Roberto vor die Füße. Im Gewusel brachte der Kapitän die Kugel zu Ferran Torres, der Álex Valles im rechten unteren Eck bezwang (55.) – 1:1!

Mit dem Ausgleich schien der FC Barcelona endlich in der Partie angekommen zu sein. Die Katalanen fanden immer besser in ihr eigenes Spiel und beschäftigten den Gegner. Phasenweise über 60 Prozent Ballbesitz hatte die Xavi-Elf in Hälfte zwei, während die Hausherren noch auf ihren ersten Schuss warteten. Robert Lewandowski blieb derweil erneut blass, musste nach 71 Minuten für Lamine Yamal Platz machen, während João Félix Raphinha ersetzte. Wenige Minuten später kam auch Neuzugang Vitor Roque zu seinem La-Liga-Debüt (78. für Torres).

Kurz zuvor hätte Las Palmas aus dem Nichts fast die erneute Führung erzielt, Mika Mármol verfehlte nach Ecke nur knapp (76.). Die Oberhand aber behielt der FC Barcelona, dem jedoch die klaren Chancen fehlten und die Zeit davonlief. Roque bot sich nach einem zu kurz geratenen Rückpass die Chance zum Traumeinstand, konnte sich aber nicht gegen Valles behaupten (80.).

Als die Schlussoffensive der Gäste in den letzten Zügen lag, zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt: Der gerade erst eingewechselte Ex-Leverkusener Daley Sinkraven hatte Ilkay Gündogan zu Fall gebracht und ihn damit am Nachschuss gehindert, sah dafür sogar glatt Rot. Der Gefoulte selbst nahm sich der Sache an und verwandelte sicher unten links zum späten Siegtreffer (90.+3). Roque hätte beinahe noch das 3:1 nachgelegt, verfehlte aber aus kürzester Distanz (90.+8). Mit dem knappen Sieg schiebt sich der FC Barcelona an Atlético vorbei auf Platz drei, Real Madrid und Girona marschieren weiterhin mit sieben Punkten Vorsprung vorneweg.

Las Palmas – FC Barcelona 1:2 (1:0)

Las Palmas: Valles – Álex Suárez (83. Sinkraven), Coco, Mármol, Cardona – Rodriguez, Perrone, Javi Muñoz – Moleiro (68. Loiodice), Ramírez (68. Pejiño), El Haddadi (59. Cardona)

FC Barcelona: Peña – Cancelo (12. Christensen), Koundé, Araújo, Balde – De Jong, Sergi Roberto (78. López), Gündogan – Raphinha (71. Félix), Lewandowski (71. Yamal), Ferran Torres (78. Roque)

Tore: 1:0 Munir El Haddadi (13.), 1:1 Ferran Torres (55.), 1:2 Ilkay Gündogan (90.+3, Foulelfmeter)

(Photo by Angel Martinez/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel