La Liga | Atletico patzt auf Mallorca! – Aufsteiger beendet Niederlagenserie

9. April 2022 | La Liga | BY Michael Bojkov

Atletico im ManCity-Sandwich: Zwischen den Champions-League-Viertelfinals gegen den Englischen Meister mussten die „Colchoneros“ nach Mallorca reisen. Gegen den Aufsteiger blieb Atleti über 90 Minuten lang viel zu harmlos, verlor am Ende mit 0:1.

Atletico viel zu harmlos – Mallorca trifft per Elfmeter

Im Visit Mallorca Estadi zu Palma bot sich den rund 15.000 Fans eine muntere Anfangsphase. Beide Mannschaften suchten den Weg nach vorne, RCD Mallorca bewies sich dabei als ebenbürtiger Gegner. Die Attraktivität der Partie nahm jedoch schrittweise ab. Was fehlte, waren die klaren Torchancen und mit der Zeit auch die nötige Durchschlagskraft – auf beiden Seiten. Zur Pause hatte Atleti 67 Prozent Ballbesitz, nach Torschüssen stand es 4:3 für die Mallorquiner, wobei kein einziger davon den Weg aufs gegnerische Gehäuse fand. Folglich ging es torlos in die Kabinen.



Aktuelle News und Storys rund um La Liga

Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste weiterhin die Mannschaft mit den größeren Spielanteilen. Und sie wurden zwingender: Rodrigo de Paul (50.), Luis Suárez (56.) und Matheus Cunha (59.) verpassten den Führungstreffer nur knapp, nach einer Stunde brachte Diego Simeone João Félix ins Spiel. Die Hausherren kamen ihrerseits in der 64. Minute zu einer ersten guten Chance, als Stürmer Vedat Muriqi eine Flanke freistehend nur knapp verpasste.

Besser machte es der Kosovare nur wenige Minuten später: Nach einem Foul von Reinildo an Pablo Maffeo gab es Strafstoß für die Gastgeber, den sich Muriqi nicht nehmen ließ (68.). Der Ball schlug direkt unter der Latte ein, Jan Oblak war chancenlos – 1:0 für den Aufsteiger! Für Mallorca war es zudem der erste Torerfolg seit über einem Monat.

Jetzt war Atletico gefordert. Die Gäste liefen an und drückten auf den Ausgleich, gelingen wollte dieser aber nicht mehr. Neun Torschüsse, davon lediglich ein einziger auf den gegnerischen Kasten, waren letztendlich einfach zu wenig. Damit verlieren die „Colchoneros“ ihr zweites Spiel in Folge mit 0:1. Für das Rückspiel gegen ManCity stehen die Vorzeichen damit nicht gerade gut. Mallorca fährt derweil den ersten Dreier nach sieben Niederlagen in Folge in La Liga ein. Damit überholt man Cádiz in der Tabelle und verlässt vorerst die Abstiegsränge.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel