FC Barcelona: Laporta will Messi im Winter zurückholen

29. Oktober 2022 | La Liga | BY Michael Bojkov

News | Kaum verließ Lionel Messi 2021 den FC Barcelona Richtung Paris, wurde im Prinzip auch schon über eine Rückkehr spekuliert. Gerade Präsident Joan Laporta heizt das Thema immer wieder an.

Messi fühlt sich wohl in Paris

„Leos Ära endete nicht so, wie wir es uns alle gewünscht haben. Wir haben eine moralische Schuld bei ihm und wir möchten, dass er seine Karriere im Trikot von Barça beendet“, sagte Barça-Präsident Joan Laporta (60) kürzlich. Wie die vereinsnahe Sport berichtet, plant der 60-Jährige, Lionel Messi (35) im Winter zurück nach Barcelona zu holen. Dann greift nämlich die 1:1-Regel, die es Klubs in La Liga erlaubt, genau so viel auszugeben wie Einnahmen generiert werden. Sonst gilt ein 1:4-Schlüssel, womit spanischen Vereinen gerade teure Transfers erschwert werden.



Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Dass Laportas Plan, die Vereinsikone zurückzuholen, schon im Winter aufgeht, ist allerdings äußerst unwahrscheinlich. PSG hat nicht die Absicht, seinen Angreifer vor Vertragende im Sommer 2023 abzugeben und erst recht nicht, Laporta oder anderen Verantwortlichen der Katalanen einen Gefallen zu tun. Zudem soll auch Messi nicht daran interessiert sein, PSG frühzeitig zu verlassen. Der Argentinier spielt eine gute Saison, hat in elf Ligaspielen schon 15 Torbeteiligungen aufzuweisen. Kürzlich betonte er, dass er sich mittlerweile in Paris wohl fühle.

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.