Offiziell: Lukebakio verlässt Hertha BSC Richtung Sevilla

24. August 2023 | News | BY Michael Bojkov

News | Die Verhandlungen verkamen zur Hängepartie, nun kann Hertha BSC endlich Vollzug melden: Dodi Lukebakio wechselt zum FC Sevilla und beschert der Alten Dame einen Geldregen.

Lukebakio unterschreibt bis 2028 in Sevilla

Dodi Lukebakio (25) verlässt Hertha BSC und schließt sich dem FC Sevilla an. Das bestätigten die Berliner am Donnerstagabend. Damit hat der Bundesliga-Absteiger seinen wohl wichtigsten Transfer den Sommers unter Dach und Fach gebracht. Trotz der unbestrittenen Qualitäten des Flügelspielers war nach dem Abstieg schnell klar, dass man sich aufgrund seines hohen Gehaltes vom Belgier trennen muss, um die eigene Kasse zu entlasten. Auch die kolportierte Ablöse von zehn Millionen Euro ist ein Segen für die Berliner, die sich nach wie vor in einer wirtschaftlich prekären Lage befinden.



Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Zunächst deutete vieles auf einen Wechsel nach Burnley hin. Mit dem Premier-League-Aufsteiger war sich Hertha soweit auch einig, doch der Spieler wollte zu einem Verein wechseln, der europäisch spielt. So verkam der fest eingeplante Lukebakio-Abgang zu einer Hängepartie, zumal Sevilla zunächst nicht die Forderungen der Berliner erfüllen konnte. Nun also doch. Bei den Andalusiern unterschreibt Lukebakio einen Vertrag bis 2028. Nach Stationen in unter anderem Frankreich, England und zuletzt Deutschland zieht der 25-Jährige in die nächste Topliga weiter.

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.