Meisterliche Blamage beim Tabellen-18.: FC Barcelona wird von Valladolid düpiert!

23. Mai 2023 | La Liga | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Nach fünf Pleiten am Stück konnte Real Valladolid ausgerechnet gegen den FC Barcelona drei wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren. Gegen den frisch gebackenen Meister sah Klubpräsident Ronaldo einen 3:1-Heimerfolg.

FC Barcelona kassiert drei Stück in Valladolid

Die rund 22.000 Zuschauer im Estadio Jose Zorilla mussten nicht lange auf das erste Highlight der Partie warten: Eine Flanke der Gastgeber beförderte Andreas Christensen unglücklich per Flugkopfball ins eigene Tor und brachte Valladolid damit nach nichtmal zwei Minuten auf die Siegerstraße. In der Folge rissen die Katalanen zwar das Spiel an sich, schafften es gegen disziplinierte Pucelanos aber nicht, sich hochkarätige Chancen zu erarbeiten.

Aktuelle News und Storys rund um La Liga

Stattdessen erhöhten die akut abstiegsgefährdeten Nordspanier nach 22 Minuten: Nachdem Marc-Andre ter Stegen einen langen Ball nicht unter Kontrolle bekam und Gonzalo Plata von Eric Garcia – heute von Xavi überraschend auf der Sechs aufgeboten – gefällt wurde, verwandelte Cyle Larin den fälligen Strafstoß zum 2:0. 68 Prozent Ballbesitz und 14:3 Torschüsse hatten die Gäste zur Pause zu verbuchen, aber die Tormöglichkeiten fehlten. Die beste bot sich ausgerechnet Eigentorschütze Christensen, der Barcas Ex-Schlussmann Jordi Masip per Kopf zu einer Glanztat zwang (31.).

Wer auf eine Leistungssteigerung des frisch gekürten spanischen Meisters hoffte, wurde nach dem Seitenwechsel enttäuscht. Zwar war der FC Barcelona nach wie vor die Mannschaft mit deutlich mehr Spielanteilen, nach vorne ging allerdings noch weniger als im ersten Durchgang. Derweil hielt der Aufsteiger weiterhin gut mit – und hätte sich um ein Haar mit dem 3:0 belohnt, wäre da nicht der Pfosten im Weg gestanden (61.). Das besorgte dann Plata mit Anbruch der Schlussphase nach einem langen Ball, bei dem Garcia das Abseits aufgehoben hatte (73.).

Mittlerweile ließen sich die Katalanen regelrecht herspielen. Immerhin: Statt noch das vierte Gegentor zu kassieren – den Hausherren bot sich auch diese Chance – verkürzte Robert Lewandowski und sorgte damit für etwas Ergebnismakulatur (84.). Was für den FC Barcelona am Ende ein Schönheitsmakel in der Statistik ist, könnte Real Valladolid hinten raus die Klasse retten. Durch den überraschenden 3:1-Sieg verlässt der Klub von Brasilien-Legende Ronaldo zumindest vorübergehend die Abstiegsränge.

Hier geht es zur Tabelle von La Liga

(Photo by CESAR MANSO/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel