La Liga | 2. Niederlage für den Meister! Villarreal bezwingt Real Madrid in wildem Spiel

7. Januar 2023 | La Liga | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Der Ligaauftakt ins neue Jahr lief für Real Madrid nicht wie erwünscht. In einem überaus unterhaltsamen Spiel unterlagen die Königlichen Villarreal 1:2.

Villarreal bereitet Real Madrid erhebliche Probleme

Villarreal begann mutig. Bereits wenige Sekunden nach Anpfiff provozierten sie einen ersten Ballverlust der Madrilenen, der in einer guten Abschlusssituation durch Alejandro Baena mündete. Real Madrid wirkte fast etwas überrascht ob des furiosen Starts der Hausherren – und die machten weiter. Keine fünf Minuten waren gespielt, da bot sich dem Gelben U-Boot die nächste Chance: Nach einer flachen Hereingabe von Alberto Moreno war es Francis Coquelin, der per Hacke den Pfosten traf und damit um Haaresbreite mit einem Traumtor eröffnete. Gerade die Verteidiger-Riege um Antonio Rüdiger schien noch nicht ganz in der Partie angekommen, immer wieder wurde Villarreal auch mittels Tiefenbällen gefährlich.

Die Gäste versuchten, über Ballbesitz Kontrolle zu erlangen und machten sich in Persona Karim Benzema nach 13 Minuten auch erstmals mit einem Torschuss bemerkbar. Wenige Minuten später die nächste Möglichkeit für Real Madrid: Eder Militao, der heute für den verletzten Dani Carvajal als Rechtsverteidiger startete, wurde mit einem wunderbaren Ball von Benzema im Strafraum in Szene gesetzt, doch anstatt in den freien Rückraum zu legen, versuchte es der Brasilianer selbst, sein Abschluss missriet (20.).

Es war ein äußerst unterhaltsames Fußballspiel, das sich den Zuschauern im frisch umgebauten Estadio de La Ceramica bot. Die Königlichen hatten inzwischen mehr vom Ball, die gefährlichere Mannschaft blieben aber die Hausherren, die durch Yeremy Pino erstmals auch Thibaut Courtois auf die Probe stellten (22.). Die nächsten Minuten gehörten Baena, der es zweimal aus der Distanz probierte (25./29.). Gerade beim zweiten Versuch fehlte nicht viel, Courtois hätte sich wohl vergebens gestreckt. Villarreal war die griffigere Mannschaft und den Madrilenen in allen Belangen einen Tick überlegen.

Auf der anderen Seite bot sich Real plötzlich eine Zwei-gegen-eins-Situation, die Benzema jedoch kläglich vertändelte (35.). Wenige Minuten später scheiterte Vinicius Junior an Pepe Reina, der aufgrund des Wechsels von Stammtorhüter Geronimo Rulli den Kasten der Gastgeber hütete. Das einzige, was in einer munteren Partie zur Pause fehlte, waren die Tore. Vor allem Real konnte sich mit dem 0:0 durchaus glücklich schätzen.

Villarreal Real Madrid

(Photo by JOSE JORDAN/AFP via Getty Images)

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben

Zwei Elfmeter in vier Minuten – Halbzeit zwei bringt auch die Tore

Wir sprachen über fehlende Tore? Die bekamen die Zuschauer umgehend nach dem Seitenwechsel. Nach einem Aufbaufehler von Ferland Mendy ging es über Gerard Moreno blitzschnell zu Pino, der vor Courtois eiskalt blieb und leicht abgefälscht zum 1:0 traf (47.). Fast im Gegenzug gelang den Madrilenen der Ausgleich, ein Versuch von Benzema touchierte den Außenpfosten (49.). Das Spiel war nicht minder unterhaltsam als im ersten Durchgang – es ging hin und her. Benzema hatte erneut den Ausgleich auf dem Schlappen, diesmal warfen sich drei Gelbe in den Schuss des Franzosen und löschten in Personalunion (56.). Doch der VAR schaltete sich ein, offenbar war Juan Foyth zuvor mit der Hand am Ball. Nach langem Check gab es tatsächlich Elfmeter für Real, den Benzema rechts unten zum Ausgleich verwertete (60.)

Das Spiel blieb auf maximaler Betriebstemperatur, keine zwei Minuten nach dem Ausgleich gab es auch auf der anderen Seite Strafstoß. Diesmal nach Handspiel David Alaba, nahm sich Gerard Moreno der Sache an und verwandelte sicher unten links (63.). Erst durch den ein oder anderen Spielerwechsel bot die Partie Gelegenheit zum Durchatmen. Spannend blieb es aber ununterbrochen, denn die Gäste drückten jetzt natürlich auf den Ausgleich. Immer wieder liefen die Königlichen an und kamen auch zu Abschlusssituationen, hochkarätige Torchancen waren jedoch rar gesät.

Stattdessen hätte Villarreal fast nachlegen können, vergab eine Überzahlsituation kurz vor Courtois jedoch kläglich (84.). Wenige Sekunden vor Schluss verfehlte Moreno aus der Distanz sogar das leere Tor (90.+8). Am Resultat änderte das nichts: Villarreal besiegt Real Madrid mit 2:1 und bleibt damit an den Champions-League-Plätzen dran. Derweil kann sich Barça morgen im Topspiel gegen Atletico ein Drei-Punkte-Polster an der Tabellenspitze bauen.

Villareal – Real Madrid Madrid 2:1 (0:0)

Villarreal: Rein – Foyth, Torres, Albiol, Moreno – Coquelin, Parejo, Baena – Chukwueze, Gerard, Pino


Real Madrid: Courtois – Militao, Rüdiger, Alaba, Mendy – Tchouameni, Kroos, Modric – Valverde, Vinicius Jr., Benzema

Tore: 1:0 Yeremy Pino (47.), 1:1 Karim Benzema (60., Handelfmeter), 2:1 Gerard Moreno (63., Handelfmeter)

(Photo by JOSE JORDAN/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel