Spotlight

La Liga | „Benzemas Abgang wird nicht spurlos an Real Madrid vorbeigehen“ – Das Experten-Panel zur Saison 2023/24

10. August 2023 | Spotlight | BY Michael Bojkov

Das Warten hat ein Ende, am Freitagabend rollt der Ball in La Liga wieder! Welche Auswirkungen haben die Veränderungen bei Barca und Real? Welche Spieler und Mannschaften gilt es im Auge zu behalten? Über diese und weitere Themen haben wir mit Experten des spanischen Fußballs gesprochen.

Vor Saisonstart haben wir uns mit dem spanischen Sportjournalist Álex Jiménez (schreibt unter anderem für Marca und Goal) und Mikel Recalde unterhalten, der seit Jahren über La Liga twittert. Für 90PLUS antwortete Christoph Albers.

Hinweis: Die Antworten wurden abgeben, bevor die Meldung eintraf, dass sich Thibaut Courtois von Real Madrid das Kreuzband gerissen hat. 

„Die Dembele-Lücke wiegt schwer und das könnte Real ausnutzen“ – Wer von den Großen hat die Nase vorn?

90PLUS: Zunächst einmal zu den Big Playern: Was erwartet ihr von Real und Barca in der neuen Saison? Können die Königlichen die Lücke aus der Vorsaison schließen?

Christoph Albers (CA): Ich gehe davon aus, dass es für beide Teams eine sehr herausfordernde Saison werden wird. Der FC Barcelona hat mit Sergio Busquets und Jordi Alba zwei absolute Säulen verloren, die das Team seit über zehn Jahren maßgeblich geprägt haben. Sportlich gesehen, wiegen beide Abgänge schwer, doch der Verlust an Identifikation und Führungsqualitäten wiegt sicherlich noch schwerer. Auf dem Platz ist das Team meiner Meinung nach gut genug aufgestellt, um als Favorit in die Saison zu gehen. Gündogan ist mit Sicherheit ein großer Gewinn und könnte der Mannschaft den nötigen Halt verleihen.

Für Real Madrid wird die kommende Saison ebenfalls weiter unter dem Titel “Umbruch” laufen. Der Abgang Benzemas wird nicht spurlos an der Mannschaft vorbeigehen und kam nun sicherlich ein Jahr früher als gedacht. Im Mittelfeld schreitet der Umbruch dagegen wie geplant voran. Mit Bellingham hat Real den absoluten Wunschspieler bekommen und ist nun für die kommenden Jahre bestens aufgestellt. Zusammengefasst sehe ich den FC Barcelona leicht vorne, wobei der Abstand am Ende kleiner sein wird als die zehn Punkte der Vorsaison.

Previews, News und Storys rund um La Liga

Álex Jiménez (AJ): Real Madrid hat in diesem Sommer mit Benzema einen seiner wichtigsten Spieler verloren. Aber sie haben einen großartigen Spieler verpflichtet, Jude Bellingham, der ein Weltstar werden wird. Auch die anderen Neuzugänge Fran Garcia, Brahim Diaz, Arda Güler und auch Joselu sind vielversprechend. Real hat einen sehr wettbewerbsfähigen Kader. Auf der anderen Seite geht es Barcelona finanziell nicht gerade gut. Sie verkaufen mit Ousmane Dembele einen ihrer Stars zu einem geringen Preis, nur weil sie Geld brauchen. Natürlich haben sie großartige Spieler wie Ilkay Gündogan, Pedri, Ronald Araujo oder Robert Lewandowski, aber die Dembele-Lücke wiegt schwer und das könnte Real ausnutzen.

Mikel Recalde (MR): Ich denke, dass Real Madrid in der letzten Saison eine sehr große Gelegenheit verpasst hat, die Liga zu gewinnen, da sie für mich gegenüber Barcelona die bessere Mannschaft haben. In La Liga sehe ich sie als Favorit.

La Liga

(Photo by Eric Alonso/Getty Images)

Kampf um die Top vier in La Liga: Kommt der FC Sevilla zurück?

Barca, Real und Atleti dürften auf den vorderen drei Plätzen erneut gesetzt sein, dahinter wird es spannend. Welcher Mannschaft traut ihr am ehesten den Sprung in die Top vier zu?

CA: Villarreal hat in der vergangenen Rückrunde gute Schritte gemacht, aber nach den Abgängen von Pau Torres, Nicolas Jackson und Samu Chukwueze sehe ich sie etwas geschwächt in die neue Saison starten. Der FC Sevilla hat sich zuletzt zwar etwas gefangen und unvermeidbar die Europa League gewonnen, befindet sich aber trotzdem noch auf der Suche nach sich selbst.

Real Betis hat es unterdessen erneut verpasst, dem Kader die dringend benötigte Verjüngungskur zu verpassen. Mit der vorhandenen individuellen Qualität können sie sicherlich erneut um Europa mitspielen, aber mir fehlt die Fantasie, dass sie so den nächsten Entwicklungsschritt gehen. Damit bleibt Real Sociedad für mich der Top-Favorit auf Platz vier. Die Basken haben den Kader bisher fast vollständig zusammengehalten (David Silva hat seine Karriere beendet) und mit Andre Silva einen guten Stürmer dazu bekommen.

AJ: Da gibt es einige Kandidaten. Real Sociedad ist sehr zuverlässig und sie haben die wichtigsten Teile ihres Puzzles behalten, konnten aber David Silva nicht ersetzen. Ähnlich verhält es sich bei Real Betis: Ihr bester Spieler Sergio Canales ist nach Mexiko gegangen und Nabil Fekir ist immer noch verletzt. Aber sie haben sehr interessante Spieler wie Isco, Marc Roca oder Hector Bellerin verpflichtet. Wir werden sehen, wie sie sich entwickeln werden. Auch den FC Sevilla müssen wir wieder im Auge behalten, wo Jose Luis Mendilibar starke Arbeit leistet. Und auch Villarreal, obwohl sie mit Samu Chukwueze, Nicolas Jackson oder Pau Torres drei ihrer besten Spieler verloren haben.

MR: Real Sociedad wird sicher dabei sein, ihr Projekt schreitet großartig voran und entwickelt sich jedes Jahr ein bisschen weiter. Villarreal, Betis und Sevilla sind für mich Wundertüten, da sie unter ernsthaften finanziellen Problemen leiden und wichtige Spieler verkaufen mussten.

Mit Bellingham und Gündogan begrüßt La Liga zwei prominente neue Gesichter, dazu gibt es einige weitere spannende Neuzugänge, junge Talente hoffen auf ihre Durchbruchssaison. Welche Spieler gilt es besonders im Auge zu behalten?

CA: Da gibt es viele zu nennen, aber Artem Dovbyk ist mit Sicherheit ein sehr interessanter Spieler. Ein großer, sehr physischer Spieler, der in der letzten Saison mit 24 Toren für Dnipro-1 Torschützenkönig in der Ukraine wurde. Er könnte in Girona final die Nachfolge des ewigen Cristhian Stuani antreten, der auch bald 37 wird. Ein ähnliches Profil bringt auch Kyle Larin mit, der in der vergangenen Rückrunde acht Tore für Valladolid erzielte. Jetzt spielt er für Mallorca und dürfte dort ein Spieler sein, den man im Auge behalten sollte.



Gespannt bin ich aber auch auf Villarreals Ben Brereton Diaz, der zuletzt in der Champioship für Blackburn ein Torgarant war. Kann er das auch in La Liga transportieren? Abgesehen davon kann ich mir auch vorstellen, dass Cesar Azpilicueta für Atléti ein X-Faktor werden könnte. Ein echter Anführer und Winner, das könnte im Titelrennen noch viel wert sein. Was die „altbekannten“ Spieler betrifft, freue ich mich vor allem auf Gabri Veiga, Aimar Oroz und Pablo Torre, der von Barca an Girona ausgeliehen ist. Und Ez Abde: Wenn er bei Barca genug Spielzeit bekommt, könnte er spektakulär werden.

AJ: Atletico etwa hat mit Cesar Azpilicueta, Javi Galan oder Caglar Söyüncü einige spannende Spieler verpflichtet, auch Samuel Lino oder Roro Riquelme sollte man im Auge behalten. Villarreal hat mit Ben Brereton Diaz und Alexander Sörloth starke Transfers getätigt. Mit Sergio Arribas und Marc Pubill habe ich auch zwei junge Spieler aus Almeria auf dem Zettel.

MR: Die Erwartungen an den jungen Türken Güler sind groß. Atletico hat in die Defensive investiert, da kann man auf Javi Galan und Cesar Azpilicueta gespannt sein. Oriol Romeu kann auch in Barcelona gute Leistungen bringen. Und wir werden Andre Silva bei Real Sociedad und Alexander Sörloth bei Villarreal im Auge behalten müssen.

Starkes Girona, Meisterfrage und Hot Takes: Weitere Prognosen zur neuen Saison

Jede Endtabelle bringt die ein oder andere Überraschung mit sich. Gibt es eine Mannschaft, die im Mai da stehen wird, wo sie die wenigsten erwartet hätten?

CA: Mein Überraschungsteam ist der FC Girona. Die Mannschaft verfügt über viel Qualität und eine gute Mischung. Tsygankov und Dovbyk könnten die Unterschiedsspieler werden. Arnau Martinez, Miguel Gutierrez, Pablo Torre, Yan Couto und Savio sind tolle Talente. Neuzugang Daley Blind, Bernardo Espinosa, David Lopez und Cristhian Stuani geben viel Erfahrung rein und Trainer Michel arbeitet auch schon seit zwei Jahren höchst erfolgreich und nachhaltig. Die Voraussetzungen sind also bestens, um sich im Vergleich zu Platz zehn im Vorjahr nochmal deutlich zu verbessern.

La LIga

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

AJ: Diese Frage ist schwer zu beantworten, denn viele Mannschaften in La Liga bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau. Aber ich bin wirklich scharf auf Las Palmas, denn Garcia Pimienta ist ein großartiger Trainer. Auch Almeria könnte alle überraschen.

MR: Celta ist eine der Mannschaften, die man immer auf dem Radar haben sollte. Ich denke, sie werden die größte positive Überraschung in La Liga. Außerdem sieht Girona mit Trainer Michel sehr vielversprechend aus.

Eine kleine Prognose-Runde zum Schluss: Wer wird Spanischer Meister? Dazu ein Hot Take für die Saison 2023/24.

CA: Spanischer Meister wird erneut der FC Barcelona. Auch wenn ich nicht überrascht wäre, wenn es am Ende doch Atlético macht, denen ich einiges zutraue. Und mein Hot Take: UD Almeria landet in der ersten Tabellenhälfte.

AJ: Ich fände es schön, wenn Atletico den Titel in La Liga gewinnt, damit die Dualität von Real und Barca durchbrochen wird. Mein Hot Take: Das Teilnehmerfeld in La Liga hat sich sehr ausgeglichen, weil alle Mannschaften – mit Ausnahme von Real und Barca – Probleme haben, ihre besten Spieler zu halten und Topstars zu verpflichten.

MR: Ich glaube, dass Real Madrid Spanischer Meister wird. Und dass der Stadtrivale Atlético mit Diego Simeone um den dritten Titel in La Liga spielen wird.

Fragen von Michael Bojkov

(Photo by FADEL SENNA/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel