„Skandal“ – Wegen Mbappe: La Liga will PSG bei der UEFA verklagen!

21. Mai 2022 | News | BY 90PLUS Redaktion

News | Kylian Mbappe wird seinen Vertrag bei PSG verlängern. Und das, obwohl ein Wechsel zu Real Madrid quasi in trockenen Tüchern war. Die Franzosen werden dem Spieler eine immense Summe zahlen, sowohl in Sachen Gehalt als auch beim Bonus für die Unterschrift. 

La Liga will PSG bei der UEFA verklagen

Die Redaktion von Javier Tebas, Präsident von La Liga, ließ nicht lange auf sich warten. Er schimpfte sofort über das Verhalten von PSG, das Kylian Mbappe (23)  ein unmoralisches Angebot unterbreitet hat. Auch Zweifel an der Rechtmäßigkeit dieses Angebotes gibt es, vor allem aufgrund des hohen Gesamtvolumens. In einer Pressemitteilung teilte La Liga nun mit, dass man Klage gegen PSG einreichen werde – wegen Verstößen gegen die Richtlinien des Financial Fairplay.



„Es ist ein Skandal, dass ein Verein wie PSG, der in der letzten Saison mehr als 220 Millionen Euro verloren hat, nachdem er in den letzten Spielzeiten Verluste von 700 Millionen Euro angehäuft hat (und sogar Einnahmen aus Sponsorengeldern in sehr zweifelhafter Höhe angibt), mit einem Kader von rund 650 Millionen Euro für die Saison 21/22, eine Vereinbarung mit diesen Merkmalen eingehen kann, während die Vereine, die den Spieler ohne Beeinträchtigung ihrer Gehaltskosten übernehmen könnten, ihn nicht unter Vertrag nehmen können“, heißt es in dem Statement.

Und weiter: „Aus all diesen Gründen wird LaLiga bei der UEFA, den französischen Verwaltungs- und Steuerbehörden und den zuständigen Stellen der Europäischen Union eine Klage gegen PSG einreichen, um das wirtschaftliche Ökosystem des europäischen Fußballs und seine Nachhaltigkeit weiterhin zu verteidigen.“

In dem Statement heißt es zudem, dass das Verhalten von Nasser Al-Khelaifi unangemessen sei. Der Eigentümer von PSG sei eine Gefahr für den Fußball, genau wie die Super League.

(Photo by FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images)