Lewandowski überragt: Barca gewinnt deutlich bei Atlético

17. März 2024 | News | BY Yannick Lassmann

In La Liga stand am Sonntagabend das Topspiel zwischen Atlético und dem FC Barcelona an. Die Katalanen, angeführt von einem herausragenden Robert Lewandowski, legten einen abgeklärten Auftritt hin und gewannen mit 3:0.

Barca legt durch Felix vor, Xavi sieht Rot

Der erste Abschnitt gehörte zunächst den Hausherren, die durch Rodrigo de Paul zu einem ersten gefährlichen Abschluss kamen. Anschließend kam Álvaro Morata mehrfach der Führung nahe, wurde dabei aber von Pau Cubarsi, der erstmals für die spanische Nationalmannschaft nominiert wurde, entscheidend gestört.



Die Gäste hingegen blieben über weite Strecken harmlos, legten aber nach einer halben Stunde zu. Raphinha und Joao Felix schlossen noch zu unplatziert ab, ehe in Minute 38 jener Felix von Robert Lewandowski bedient wurde und aus kurzer Distanz zum 0:1 vollendete.

Der FC Barcelona transportierte die Führung in die Pause, verlor aber kurz zuvor Trainer Xavi, der fast den gesamten ersten Abschnitt mit den Entscheidungen von Schiedsrichter José Maria Sanchez Martínez haderte, und schließlich in der 43. Minute die Rote Karte sah.

(Photo by Angel Martinez/Getty Images)

Barca lässt auch ohne Xavi nichts anbrennen

Obwohl Xavi für den zweiten Abschnitt nicht mehr zur Verfügung stand, legten die Katalanen einen perfekten Start in die zweite Hälfte hin. Einen sehenswerten Angriff über Raphinha verwertete Lewandowski aus der Drehung zum 0:2 (47.) Anschließend verhinderte Marc-André ter Stegen mit glänzenden Paraden gegen Marcos Llorente und Memphis Depay den möglichen Anschlusstreffer.

Ansonsten trat Atlético offensiv aber nur selten in Erscheinung. Barca konterte derweil in der 65. Minute sehenswert, Lewandowski flankte auf Fermin Lopez, dessen Kopfball zum 0:3 im Netz einschlug. Dieser Vorsprung geriet kaum noch in Gefahr. Einen ernüchternden Abend aus Madrider Sicht beendete Nahuel Molina mit einem Platzverweis. Er zog in der Nachspielzeit gegen Vitor Roque die Notbremse und sah glatt Rot. Der Außenspieler fehlt Atlético in den kommenden Wochen, die vor allem im Zeichen der erneuten Champions-League-Qualifikation stehen. Diese ist angesichts von Rang fünf durchaus gefährdet.

Mehr Informationen zu La Liga

Atlético – FC Barcelona (0:1) 0:3

Atlético: Oblak,-Reinildo, Witsel, Savic,-Barrios,-Molina, Llorente (58. Kokę), de Paul (66. Niguez), Lino (46. Griezmann),-Morata (46. Depay), Riquelme (58. Correa)

FC Barcelona: ter Stegen,-Koundé, Araujo, Cubarsi, Fort (82. Casado),-Fermin (82. Martínez), Roberto (77. Romeu), Gündogan,-Raphinha (61. Yamal), Lewandowski, Felix (77. Roque)

(Photo by Angel Martinez/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel