Fataler Militao-Fehlpass: Real Madrid unterliegt Real Sociedad

2. Mai 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Am späten Dienstagabend stand in La Liga ein Topspiel auf dem Programm. Real Sociedad empfing Real Madrid, das insbesondere im zweiten Abschnitt wenig entgegenzusetzen hatte und mit 0:2 unterlag.

Real Sociedad mit Chancenplus

Die Anfangsphase verlief rasant, bot Torszenen auf beiden Seiten. Erstmals gefährlich wurde es nach neun Minuten, als eine Flanke von Toni Kroos auf dem Kopf von Eder Militao landete, dessen Versuch lenkte Alex Ramiro über den Querbalken. Auf der Gegenseite probierte es Alexander Sörloth, der jedoch das Gehäuse knapp verfehlte (12.).

Insgesamt stellte das spielfreudige Real Sociedad die leicht aktivere Mannschaft und kam nach einer Viertelstunde der Führung ganz nahe. Einen von Mikel Oyarzabal getretener Eckball verlängerte Leipzig-Leihgabe Sörloth in Richtung Luis Zubimendi, der den Ball aus kurzer Distanz an die Latte beförderte. Kurz darauf machte Sörloth erneut auf sich aufmerksam, seinen Flachschuss wehrte Thibaut Courtois gekonnt ab (19.).

Auch Real Madrid besaß vielversprechende Gelegenheiten. Wie schon zu Beginn bediente Kroos den aufgerückten, das Spielgerät jedoch knapp neben das Tor köpfenden Militao (24.). Zudem musste Remiro bei einem Distanzschuss von Rodrygo. Ansonsten tat sich nicht mehr viel in einem ansehnlichem ersten Abschnitt, der keinen Treffer bot.

Real Sociedad dominiert gegen harmloses Real Madrid

Militao stand kurz nach dem Seitenwechsel schon wieder im Blickpunkt, sein Rückpass kam nämlich nicht bei Courtois an, sondern landete vor den Füßen von Takefusa Kubo, der aus wenigen Metern den Ball ins verwaiste Tor einschob – 1:0 (47.). Pikanterweise war der Japaner erst im Sommer von Real Madrid ins Baskenland gewechselt.

Es kam sogar noch schlimmer für die Gäste, denn der bereits verwarnte Daniel Carvajal stieg rustikal gegen Aihen ein und sah vom zunächst zögernden Unparteiischen Juan Luis Pulido die Gelb-Rote Karte. In Überzahl ließ La Real den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen, wodurch die Auswahl von Carlo Ancelotti offensiv gar nicht mehr zum Zug kam.

Zur Tabelle von La Liga

Die Anzahl der Höhepunkte schrumpfte allerdings. So dauerte es bis zur 81. Minute, ehe wieder Torgefahr aufkam. Einen scharf getretenen Freistoß von Ander Barrenextxea wehrte Courtois zur Seite ab. Jener Barrenetxea sorgte vier Zeigerumdrehungen später für die Entscheidung, indem er nach Zuspiel von David Silva in die Mitte zog und per Flachschuss ins kurze Eck vollendete – 2:0.

Danach trudelte die Begegnung aus. Real Sociedad festigte somit Rang vier und darf allmählich mit der Champions-League-Teilnahme planen, während Real Madrid nun 14 Zähler hinter dem FC Barcelona liegt. Am Samstag (22.00 Uhr/DAZN) wartet auf  den spanischen Rekordmeister das Copa-del-Rey-Finale gegen Osasuna.

Real Sociedad – Real Madrid 2:0 (0:0)

Real Sociedad: Remiro,-Gorosabel (63. Aritz), Zubeldia (63. Pacheco), Le Normand, Athen,-Zubimendi,-Kubo (74. Barrentxea), Merino, Silva, Oyarzabal,-Sörloth (74. Fernandez)

Real Madrid: Courtois,-Carvajal, Militao, Rüdiger, Nacho,-Ceballos, Tchouameni, Kroos (63, Vazquez),-Asensio (82, Arribas), Diaz (59. Alvaro), Rodrygo 

Tore: 1:0 Kubo (47.), 2:0 Barrenetxea (85.)

Gelb-Rote Karte gegen Carvajal (Real Madrid, 61.)

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel