Ramos-Eigentor beschert Barça den Heimsieg

29. September 2023 | News | BY Lea Selin Thomas

Der FC Barcelona empfing am Freitagabend den FC Sevilla. Barça erspielte sich von Beginn an mehr Chancen, benötigte aber am Ende ein Eigentor von Sergio Ramos, um in Führung zu gehen. Die Katalanen gewannen die Partie knapp mit 1:0.

Barça am Drücker, Sevilla bleibt wachsam

Die Hausherren starteten rasant: Raphinha ging links im Strafraum ins Dribbling und spielte den Ball nach außen zu Alejandro Baldé. Dessen hohe Hereingabe an den zweiten Pfosten wurde nur knapp von Lamine Yamal verpasst (2.). Kurz darauf folgte der erste Abschluss für Sevilla – nach einem langen Pass aus dem Mittelfeld stand Dodi Lukébakio etwa 20 Meter fast alleine vor dem Tor, weil João Cancelo das Abseits aufhob. Der Stürmer verzog allerdings, die Kugel flog rund zwei Meter links am Kasten vorbei (5.). Während der Anfangsphase gab Barça den Ton an, presste hoch und übte früh Druck aus. Bislang fand sich aber noch keine Lücke in Sevillas Abwehrreihe.

Robert Lewandowski bediente den wartenden João Félix, Letzterer suchte sofort den Abschluss. Sein Versuch mit der Innenseite wurde von Ørjan Nyland nach vorne pariert, anschließend schlug ein Verteidiger den Ball weg (13.). Auf der Gegenseite hielt Ivan Rakitić aus 18 Metern drauf, Marc-André ter Stegen war jedoch zur Stelle (16.). Cancelo dribbelte rechts im Strafraum drei Gegner aus und spielte den Ball flach auf den einlaufenden Félix. Der Portugiese konnte vollkommen unbedrängt abschließen, haute das Leder aber nur an die Latte (21.). Sevilla fand derweil offensiv kaum statt – bis eine scharfe Hereingabe von rechts zu schlampig von Barça geklärt wurde. Die Kugel landete direkt vor den Füßen von Lucas Ocampos, er hielt aus kurzer Distanz drauf. Gavi konnte in letzter Sekunde klären (30.).

Barça

Wurde verletzt ausgewechselt: Raphinha. (Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Bitter für die Katalanen: Raphinha musste verletzt raus, für ihn kam Fermín López in die Partie (36.). Yamal spielte von rechts einen schönen Pass nach innen zum freistehenden López. Der nahm den Ball an und schloss nach einer Drehung ab. Das Leder landete bei Nyland (39.). Rakitić führte wenig später einen Freistoß aus, den Sergio Ramos und Lukébakio am zweiten Pfosten nur knapp verpassten (45.). Schlussendlich fielen in der ersten Halbzeit keine Tore, das Chancenpus lag jedoch bei den Gastgebern.



Aktuelle News und Storys rund um La Liga

Eigentor! Ramos bringt Barça in Führung – Heimsieg für die Blaugrana

Beide Teams kamen nach der Pause personell unverändert aus der Kabine. Die Gäste traten nun bissiger und mit mehr Elan auf als zuvor. Ein Pass von Juanlu Sánchez in den Rückraum war aber zu unpräzise und landete im Nichts (49.). Gavi wiederum chippte den Ball zentral vor dem Strafraum weiter zu Lewandowski. Der Pole konnte den Ball nicht richtig kontrollieren, Sevilla bereinigte die Situation (55.). Gleich darauf, nach einer Ecke von Ilkay Gündoğan, köpfte Gavi das Spielgerät haarscharf über die Latte (57.). Auch der nächste Eckball wurde gefährlich, den Versuch von Koundé konnte Nyland aber parieren (60.).

Balde wollte derweil links vor dem Strafraum Loïc Badé ausdribbeln, doch noch bevor der Linksverteidiger in den Sechzehner eindringen konnte, klärte Badé den Ball zur Ecke, die allerdings harmlos blieb (63.). Yamal eroberte im Mittelfeld die Kugel und leitete sie nach rechts weiter zu López. Dessen Hereingabe landete im Sechzehner beinahe auf Lewandowskis Kopf, der das Leder aber knapp verpasste (69.). Wenig später suchte der eingewechselte Ferran Torres den Abschluss, verfehlte Sevillas Kasten jedoch – er hätte ohnehin im Abseits gestanden (73.). Auf der Gegenseite köpfte Rakitić am Tor vorbei (74.).

Kurz darauf ging Barça in Führung – durch ein Eigentor von Ramos. Torres brachte eine hohe Flanke links an den zweiten Pfosten, wo Yamal hochstieg und in die Mitte köpfte. Dort stand der Spanier, der Ball landete genau auf seinem Bein und von dort aus im Tor (76.). Viel Zeit blieb Sevilla nicht mehr, um den Ausgleich zu erzielen. Der eingewechselte Jesús Navas hatte viel Platz auf der rechten Seite und drang in den Strafraum ein. Sein Pass nach innen wurde aber von Koundé abgefangen (85.). Die offizielle Nachspielzeit betrug fünf Minuten, Barça verteidigte, Sevilla fehlten die zündenden Ideen. Am Ende blieb es beim 1:0 für die Blaugrana.

 

Aufstellungen

Barça: ter Stegen – Cancelo, Koundé, Christensen, Balde – Raphinha (36. López), Gavi, Gündoğan – Yamal (82. Romeu), Lewandowski, Félix (71. Torres)

Sevilla: Nyland – Juanlu (82. Navas), Badé, Ramos, Pedrosa (82. Suso) – Jordán, Sow (66. Fernando) – Ocampos, Rakitić, Lamela (75. Mariano) – Lukébakio

Tore: 1:0 Ramos (76., ET)

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel