Dank Joselu-Doppelpack: Real Madrid feiert Arbeitssieg gegen Getafe!

1. Februar 2024 | News | BY Lea Selin Thomas

In La Liga gastierte Real Madrid am Donnerstagabend beim FC Getafe. Dank zweier Tore von Joselu feierten die Königlichen einen ungefährdeten 2:0-Sieg.

Joselus Kopfball bringt Real in Führung

Vinícius Júnior ging im Getafe-Strafraum zu Boden, jedoch ohne Foul. Die Gastgeber machten das Spiel schnell, Antonio Rüdiger fing ab und spielte zu Andriy Lunin zurück. Der Keeper geriet im eigenen Strafraum ins Straucheln, bekam die Szene kurz vor Mason Greenwood aber noch bereinigt (3.). Fede Valverde brachte den Ball von rechts in den Strafraum, wo Joselu den Fuß reinhielt und aus 15 Metern verfehlte (5.).

Real spielte sich in der Anfangsphase zumeist über rechts durch. Lucas Vázquez legte mit der Hacke für Luka Modric ab, der flach ins Zentrum zu Joselu gab. Letzterer schloss mit dem ersten Kontakt ab, scheiterte aber an der Latte. Zusätzlich wurde er wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen (9.). Kurz darauf ging es wieder über die rechte Seite, wo Vázquez eine Flanke auf Joselus Kopf schlug. David Soria kam erst raus, blieb dann aber doch im Tor – so konnte der Stürmer aus fünf Metern problemlos einnicken (14.). Eine Ecke für Getafe brachte nichts ein (19.).

Real

(Photo by PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP via Getty Images)

Die Blancos kontrollierten das Geschehen und ließen bislang nichts anbrennen. Getafe versuchte immer wieder, den Spielfluss der Gäste mit Fouls zu stoppen, wurde dabei aber selbst nicht zwingend gefährlich. Seit der Führung für Real tat sich auf beiden Seiten nicht mehr allzu viel. Bei einem schnellen Gegenstoß der Königlichen legte Joselu für Modrić ab, dem versprang am Sechzehner jedoch der Ball (35.). Einen Versuch von Joselu aus rund 15 Metern konnte Soria parieren (39.). Zur Pause stand es weiterhin 1:0 für die Gäste.



Aktuelle News und Storys rund um La Liga

Wieder Joselu: Real feiert Arbeitssieg gegen Getafe

Antonio Rüdiger konnte nach einem Zusammenprall mit Mason Greenwood im ersten Durchgang nicht weitermachen und wurde nach der Pause durch Eduardo Camavinga ersetzt. Auch aufseiten der Hausherren gab es einige Wechsel. Getafe startete zunächst mutig – Greenwood bekam den Ball auf rechts, dribbelte gegen drei Spieler an und überraschte mit einem strammen Schuss vom Strafraumeck. Der Außenpfosten stand ihm allerdings im Weg (52.).

Real tat weiterhin nur das Nötigste, doch dies schien vorerst zu reichen: Ferland Mendy trieb über links an und legte ab zu Vinícius, der in die Mitte zog und Joselu anspielte. In zentraler Position nahm der Angreifer das Leder clever gegen die Laufrichtung von Omar Alderete mit, ließ den Ex-Herthaner stehen und vollstreckte aus 15 Metern eiskalt ins rechte untere Eck (56.). Bei einem weiteren Konter der Blancos bekam Vinícius die Kugel am Fünfmeterraum auf den Fuß serviert, schoss jedoch aus kurzer Distanz den schon am Boden liegenden Soria an (63.).

Die Gastgeber bemühten sich weiterhin, doch insgesamt gelang ihnen zu wenig. Derweil wurde Vinícius von Jude Bellingham in die Tiefe geschickt, kreuzte seinen Gegenspieler, schoss im Eins-gegen-eins aber wieder nur Keeper Soria an (69.). Luis Milla steckte für Borja Mayoral durch, der aus zehn Metern abschloss. Lunin stürmte raus, war noch minimal dran und lenkte den Schuss des früheren Real-Stürmers an den Pfosten. Milla kam an den Abpraller, setzte diesen aus spitzem Winkel aber drüber (73.).

Der eingewechselte Rodrygo brachte den Ball von links in den Strafraum zu Bellingham. Zehn Meter vor dem Tor wackelte der Engländer zwei Gegenspieler aus, wurde letztlich aber doch geblockt (82.). Real ließ nun defensiv kaum noch etwas zu, das große Aufbäumen seitens Getafe blieb aus. Somit siegten die Madrilenen schließlich mit 2:0.

 

FC Getafe vs. Real Madrid 0:2 (0:1)

Getafe: Soria – Suárez, Domingos Duarte (46. Latasa), Alderete, Álvarez – Carmona (46. Martín), Dakonam (46. Rico), Milla, Maksimović (88. Yellu) – Greenwood, Mayoral (88. Mata)

Real: Lunin – Mendy, Nacho, Rüdiger, Vázquez – Modrić, Tchouaméni, Valverde – Bellingham (88. Carvajal) – Vinícius Júnior (75. Rodrygo), Joselu (88. Díaz)

Tore: 0:1 Joselu (14.), 0:2 Joselu (56.)

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel