Real Madrid siegt dank Tchouaméni-Hammer auf Mallorca

13. April 2024 | News | BY Philipp Overhoff

Nur eine Woche nach dem verlorenen Pokalfinale hat der RCD Mallorca Tabellenführer Real Madrid empfangen. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit siegten die Königlichen letztlich verdient mit 1:0.

Real Madrid geht die Torgefahr ab

Nach dem kräftezehrenden Champions-League-Duell gegen Manchester City veränderte Real Madrid seine Startformation gleich auf fünf Positionen. Unter anderem rückten die Offensivkräfte Joselu und Brahim Diaz in die erste Elf.

Die Anfangsphase verlief entsprechend überschaubar. Die Defensive des RCD Mallorca stand extrem kompakt und ließ den Starspielern aus der spanischen Hauptstadt nur wenig Platz. Die 70 Prozent Ballbesitz spielten sich zumeist in einem ungefährlichen Raum ab.



Die erste wirkliche Torchance der Partie verzeichneten tatsächlich die Gastgeber. Nach einer Ecke scheiterte Raillo mit einem Kopfball aus kurzer Distanz an Real-Keeper Andriy Lunin, der aufmerksam die kurze Ecke schloss (31.). Dies schien ein Weckruf für die Königlichen zu sein, die quasi im Gegenzug zum ersten gefährlichen Abschluss kamen. Ein 18-Meter-Schlenzer von Jude Bellingham klatschte an den Pfosten (33.).

Bis zum Pausenpfiff herrschte jedoch wieder Ebbe, weshalb der Halbzeitstand von 0:0 den bisherigen Spielverlauf äußerst angemessen widerspiegelte.

(Photo by Aitor Alcalde/Getty Images)

Real mit klarer Leistungssteigerung

Der zweite Durchgang startete wesentlich munterer. Mit einem Bellingham-Abschluss meldete sich Real frühzeitig vor dem Tor der Mallorquiner an (47.). Wenige Augenblicke später klingelte es dann: Nach einer halbherzigen Klärungsaktion zog Aurelien Tchouameni aus 25 Metern einfach mal ab und nagelte den Ball sehenswert ins lange Eck – ein absolutes Traumtor (48.). Der Schuss war noch leicht abgefälscht und für Torhüter Predrag Rajkovic somit unhaltbar.

Die Madrilenen gewannen durch den Führungstreffer merklich an Sicherheit. Diaz hatte aus sechzehn Metern das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber am stark reagierenden Rajkovic (55.). Kurz darauf hätte der Marokkaner eigentlich den zweiten Treffer machen müssen. Nach toller Vorarbeit von Modric tauchte er frei vor dem Tor auf, verstolperte den Ball jedoch im Fünf-Meter-Raum (61).

Alle News rund um La Liga

Die Gastgeber gaben sich ihrerseits aber nicht geschlagen und schnupperten am Ausgleich. Aus zwanzig Metern zwang der eingewechselte Sergi Darder Lunin zu einer absoluten Glanzparade (74.). Mallorca war nun offensiv bemühter, konnte allerdings nicht konstant für Torgefahr sorgen.

Eine nennenswerte Schlussoffensive des Tabellenfünfzehnten kam somit nicht mehr zustande, weshalb die Königlichen das Ergebnis letztendlich souverän über die Zeit brachten. Durch den vierten Liga-Sieg in Folge zieht Real Madrid an der Spitze von La Liga weiterhin einsam seine Kreise.

RCD Mallorca – Real Madrid 0:1 (0:0)

Mallorca: Rajkovic, Maffeo, Gonzalez, Raillo, Nastasic, Lato, Morlanes (59 Mascarell), Samu (59. Sergi Darder), Sanchez (59. Abdon), Rodriguez (86. Larin), Muriqi

Real: Lunin, Vazquez (90. Militao), Nacho, Rüdiger, Mendy, Tchouameni, Modric (86. Carvajal), Bellingham (64. Camavinga), Valverde, Diaz (64. Vinicius Jr), Joselu

Tore: 0:1 Tchouameni (48.)

(Photo by JAIME REINA/AFP via Getty Images)

 


Ähnliche Artikel