Spotlight

Transfercheck Vol. 4: Rice-Transferduell, Saudi-Arabien legt nach & Thuram vor Entscheidung

23. Juni 2023 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Der Transfermarkt hat nach dem Ende der Saisons in den Topligen Fahrt aufgenommen. Die ersten größeren Transfers sind schon in Sack und Tüten, weitere könnten folgen. Zum Beispiel der von Declan Rice zu… naja, wohin eigentlich? Arsenal galt als Favorit, jetzt ist das Rennen aber offen. Das und mehr erfahrt ihr im Transfercheck!

Transferduell um Declan Rice – Arsenal vs. City!

Declan Rice (24) wird West Ham United in diesem Sommer verlassen. Lange hatte der FC Arsenal die Pole Position inne, auch wenn der FC Bayern zwischenzeitlich mehr als nur Interesse anmeldete. Die Gunners haben den Kontakt zur Spielerseite schon früh hergestellt. Zuletzt haben die Gunners mehr und mehr versucht, West Ham von einem Verkauf zu überzeugen. Zwei Angebote der Gunners wurden abgelehnt, die Gefahr, dass ein anderer Klub in das Rennen einsteigt, bestand von Beginn an. Und genau das ist nun passiert. 



Manchester City hat nämlich auch Interesse am Mittelfeldspieler. Und die Skyblues haben sich mit West Ham schon ausgetauscht, sehen die Chance, den Spieler zu verpflichten. Arsenal will jetzt Nägel mit Köpfen machen und wähnt sich noch immer im Vorteil. 100 Millionen Pfund müssen per sofort auf den Tisch gelegt werden. Es könnte jetzt zu einem Wettbieten kommen, was vor allem einer Partei gefällt: West Ham United. Die kommenden drei, vier, fünf Tage werden entscheidend sein. Für Arsenal bleibt zu hoffen, dass der Klub einen Plan B hat.

Saudi-Arabien dreht auf

Kommt es in diesem Sommer zum Großangriff der saudi-arabischen Liga? Noch herrscht dahingehend keine Klarheit. Natürlich, Cristiano Ronaldo (38) spielt dort, auch Karim Benzema (35) und N’Golo Kante (32) haben es mittlerweile in diese Liga geschafft. Am Freitag wurde noch einmal nachgelegt, Ruben Neves (26) wechselt in vergleichsweise jungen Jahren von den Wolverhampton Wanderers nach Saudi-Arabien. Die entscheidende Frage ist, was folgt nun noch?

Ruben Neves

(Photo by Naomi Baker/Getty Images)

Gleich mehrere Chelsea-Spieler könnten in Kürze dorthin wechseln. Hakim Ziyech (30) zum Beispiel, auch Edouard Mendy (31) steht vor einem Wechsel nach Saudi-Arabien. Auch Bernardo Silva (28) von Manchester City wird umworben, hier sieht es aber deutlicher danach aus, dass er entweder bei den Skyblues bleibt oder einen Wechsel innerhalb Europas vollzieht. Auch an Sadio Mane (31) könnten die Klubs noch baggern – und vielleicht wäre der FC Bayern gar nicht abgeneigt…

Marcus Thuram vor Entscheidung

Marcus Thuram (25) ist einer der spannendsten Spieler in diesem Sommer, der ablösefrei auf dem Markt ist. Der Noch-Gladbacher wurde zuletzt mit zahlreichen Klubs in Verbindung gebracht. PSG hatte gute Chancen, den Offensivspieler zu verpflichten, allerdings hat der 25-Jährige dem Hauptstadtklub abgesagt. Überraschend ist das nicht wirklich, denn noch ist nicht einmal klar, wer in der kommenden Saison Trainer bei PSG ist. Dem FC Bayern wurde auch einmal loses Interesse nachgesagt, auch RB Leipzig. Beide sind aber nicht mehr im Rennen.

Gegen Ende der Woche manövrierte sich Milan in die Pole Position. Das Angebot der Rossoneri war gut, der Spieler überzeugt. Selbst die hohen Handgeldforderungen, Berichten zufolge rund zehn Millionen Euro, waren kein Problem. Doch am Freitag grätschte dann plötzlich Inter dazwischen! Mehrere Medien aus Frankreich und Italien berichteten, dass der Stadtrivale von Milan jetzt auf einmal die Nase vorn hat! Die Entscheidung steht kurz bevor, derzeit tendiert der Spieler zur blauen Seite der Stadt…

Das könnte in der kommenden Woche passieren

Bei Declan Rice bahnt sich natürlich eine Entscheidung an. West Ham will das Maximum, Rice wohl aktuell noch eher Arsenal, aber Manchester City hat natürlich einige Argumente auf der eigenen Seite. Beim FC Bayern wird die Stürmersuche weiterhin intensiviert, auch wenn es aktuell keinen klaren Kandidaten Nummer eins gibt. Allerdings könnte sich bei Kim min-jae bald etwas tun, wenn der Militärdienst absolviert ist. Der BVB sucht einen 8er, hat unter anderem Felix Nmecha im Visier, RB Leipzig sucht noch weitere Verstärkungen für die Offensive und könnte bei Fabio Carvalho entscheidende Schritte machen.

Außerdem will PSG einen neuen Trainer vorstellen, wahrscheinlich Luis Enrique. Dann wird noch einmal deutlich intensiver über die Kaderplanung gesprochen. Achso Kylian Mbappe ist und bleibt auch ein Thema, vor allem für Real Madrid. Aber der Angreifer aus Frankreich wird sehr teuer. Deutlich realistischer ist hingegen ein zeitnaher Wechsel von Mateo Kovacic zu Manchester City. Auch Kai Havertz zum FC Arsenal steht unmittelbar bevor, ebenso der ein oder andere Saudi-Deal.

Einige fixe Transfers der letzten Tage

Raphael Guerreiro (BVB) -> FC Bayern

Christoph Baumgartner (Hoffenheim) -> RB Leipzig

Christopher Nkunku (RB Leipzig) -> FC Chelsea

Ruben Neves (Wolverhampton) -> Al Hilal

Vaclav Cerny (Twente) -> Wolfsburg

Arkadiusz Milik (OM) -> Juventus (permanenter Transfer)

Junior Adamu (RB Salzburg) -> Freiburg

Ron Schallenberg (Paderborn) – Schalke 04

Sven Michel (Union) -> FC Augsburg

Dejan Kulusevski (Juventus) -> Tottenham (fixer Transfer)

Justin Kluivert (Roma) -> AFC Bournemouth

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel