FC Barcelona in der Krise: Xavi bei Niederlage in der Champions League vorzeitig weg?

12. Februar 2024 | News | BY Manuel Behlert

Am Sonntag spielte der FC Barcelona zuhause gegen den FC Granada. Ein Abstiegskandidat war zu Gast, ein Pflichtsieg sollte her. Doch daraus wurde nichts, die Katalanen holten nur ein 3:3. Die Luft für Xavi wird dünner. 

Xavi bei Niederlage gegen Neapel vorzeitig weg?

Beim FC Barcelona brennt es aktuell lichterloh. Ein 3:3 zuhause gegen Granada, ein 3:5 zuhause gegen Villarreal, ein 1:4 gegen Real Madrid in der Supercopa und ein 2:4 nach Verlängerung in der Copa del Rey gegen den Athletic Clubs sind nur vier der negativen Höhepunkte im Jahr 2024. Xavi Hernandez, der kürzlich seinen Rücktritt zum Ende der Saison verkündete, wackelt immer mehr. Der Trainer könnte sogar vor dem vorzeitigen Abgang stehen, wie mehrere spanische Medien berichten.



Demnach sei man in der Führungsetage des Klubs alles andere als zufrieden, sogar nervös. Den Titel in La Liga sehen Joan Laporta & co. mittlerweile als erledigt an, zehn Punkte beträgt der Rückstand auf Real Madrid. Einen Pokal auf nationaler Ebene kann man nicht mehr gewinnen, weswegen das Hinspiel in der Champions League nächste Woche gegen Neapel zu einer Art Schicksalsspiel werden könnte. Sollte es dort zu einer Niederlage kommen, so heißt es, wird über eine vorzeitige Trennung von Xavi nachgedacht. Oder aber der ehemalige Spielgestalter nimmt selbst seinen Hut.

(Photo by PAU BARRENA/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.