Embolo köpft Monaco zum Sieg im Krisenduell

4. September 2022 | News | BY 90PLUS Redaktion

News | Am Sonntagabend verlor der OGC Nizza mit 0:1 gegen die AS Monaco. Breel Embolo entschied die schwache Partie.

Monaco vs Nizza – früher Krisengipfel

Beide Klubs sind eigentlich mit großen Ambitionen in die Saison 2022/23 gestartet. Doch nach fünf Partien herrscht bei beiden Vereinen bisher Ernüchterung. Die Gäste lagen vor diesem Spieltag lediglich auf Rang 16, während es um die Gastgeber mit Platz 15 kaum besser bestellt war. Beide Teams befinden sich somit bereits durchaus in der Nähe einer Krise. Daher benötigten beide Klubs dringend einen Befreiungsschlag, um nicht den Anschluss auf die internationalen Plätze zu früh zu verlieren.

Dass die AS Monaco durchaus Qualitäten hat, bewies sie vor zwei Wochen mit einem überraschenden Remis bei PSG, nur um eine Woche später mit 2:4 zuhause gegen Aufsteiger Troyes zu verlieren. Die Form von dem OGC Nizza ist dahingehend etwas besser. Die Mannschaft von Lucien Favre (64) gewann in der Vorwoche mit 2:1 bei Lille, dem französischen Meister von 2021.

Weitere News rund um den Fußball

Dass die aktuellen Tabellenplätze kein Zufall sind, zeigte sich von zu Beginn an. Monaco und Nizza fanden kaum spielerische Lösungen, wodurch es ein ereignisloses Geplänkel im Mittelfeld war, ohne nennenswerte Torraumszenen. Dies wurde in der ersten Halbzeit auch entsprechend von den Rängen quittiert. Mitunter hörte man im Allianz Riviera dauerhaft ein Pfeifkonzert. Zwischen den Pfiffen kam Aleksandr Golovin (26) in der 40. Minute zu der ersten erwähnenswerten Chance, der Russe schlenzte die Kugel jedoch knapp neben das Gehäuse. Auf den anderen Seite hatte Alexander Nübel (25) bei einem Kopfball von Dante (38) keine Probleme. Kurz darauf später ging es in die Kabine.

In der zweiten Hälfte war das Niveau etwas besser, wenngleich es an zwingenden Torchancen weiterhin mangelte. Nach einer guten Stunde prüfte erneut Dante den Monaco-Schlussmann Nübel, erneut triumphierte die Leihgabe des FC Bayern. Ein Treffer war für beide Teams dennoch weiter nicht wirklich greifbar. Daher war es fast schon überraschend, als Breel Embolo (25) die Gäste mit einem Kopfball nach einer Flanke Caio Henrique (25) nach 70 Minuten in Führung brachte. Kasper Schmeichel (35) hatte nach der tollen Hereingabe keine Abwehrchance.


Auf ein Aufbäumen des OGC Nizza warteten die Heimfans weiter vergebens. Die AS Monaco brachte den 1:0 Auswärtssieg über die Bühne und kann sich damit über einen gelungenen Befreiungsschlag freuen. Für den OGC Nizza ist dagegen der Fehlstart in der zweiten Amtszeit unter Favre perfekt.

(Photo by NICOLAS TUCAT/AFP via Getty Images)

 


Ähnliche Artikel