Lacazette: Lyon-Rückkehr oder Arsenal-Verlängerung?

2. Februar 2022 | Premier League | BY Marc Schwitzky

News | Alexandre Lacazette steht vor einer Entscheidung: Kehrt er im Sommer zu Stammverein Olympique Lyon zurück, das ihn bereits im Winter wollte, oder verlängert er seinen auslaufenden Vertrag beim FC Arsenal? 

Lacazette wechselte 2017 für 53 Millionen Euro von Lyon zu Arsenal

Für Alexandre Lacazette (30) stehen entscheidende Monate an. Der Vertrag des französischen Mittelstürmers beim FC Arsenal läuft am Saisonende aus. Der 30-Jährige muss entscheiden, wie es ab Sommer 2022 für ihn weitergeht. Einem Bericht der L’Equipe zufolge stehen Lacazette mindestens zwei Optionen offen: Ein Verbleib bei Arsenal oder eine Rückkehr zu Olympique Lyon. Demnach habe Ex-Klub Lyon bereits im Winter versucht, den Angreifer zurückzuholen, sowohl Lacazette als auch Arsenal lehnten jedoch ab. Der Franzose ist momentan nicht nur Stammkraft, sondern auch Kapitän.

Aktuelle News und Storys rund um den englischen Fußball

Nun soll Lyon darauf spekulieren, Lacazette im Sommer ablösefrei verpflichten zu können. Es wäre die Rückkehr einer Vereinslegende. Der Stürmer kam 2009 als Eigengewächs zu den Lyon-Profis, acht Jahre sollte er bleiben. In 275 Pflichtspielen erzielte Lacazette 129 Tore, 43 weitere legte er auf. Damit ist er Rekordtorschütze des Vereins. 2017 zog es ihn dann zu den „Gunners“, die damals 53 Millionen Euro bezahlten. Seitdem hat er in 192 Partien 70 Tore geschossen und 32 Assists gegeben.

Auch ein Verbleib in London ist eine realistische Möglichkeit. Lacazette soll demnächst ein Angebot zur Vertragsverlängerung erhalten – dann liegt es an ihm.

(Photo credit should read PHILIPPE DESMAZES/AFP via Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.