Steigende Infektionszahlen – Ligue 1 testet jeden Spieler vor jedem Spiel

4. Januar 2022 | News | BY Julius Eid

News |  Auch Frankreich und die Ligue 1 hat mit ansteigenden Infektionszahlen durch die Omicron-Variante zu kämpfen. Nun passt der Verband seine Teststrategie an.

Ligue 1 passt Teststrategie an

Wie alle Ligen in Europa ist auch die Ligue 1 von den steigenden Infektionszahlen durch die neue Corona-Variante Omikron betroffen. Die schon mehrfach angepasste Teststrategie des Verbandes wird nun noch einmal verschärft, um möglichen Infektionen vorzubeugen. Wie L’Equipe berichtet, hat der französische Verband beschlossen, nun allen Spieler, egal ob geimpft oder ungeimpft innerhalb von 48 Stunden vor einem Spiel eine Testpflicht aufzuerlegen. Die Regelung gilt in der ersten und zweiten Liga des Landes.

Mehr News rund um die Ligue 1

Den vorläufigen Höhepunkt der neuen Infektionswelle im französischen Fußball bildete zuletzt die Pokalpartie von Bordeaux gegen Brest. Bei Bordeaux fielen 21 (!) Spieler mit einer Ansteckung aus. Die verschärfte Teststrategie soll nun ermöglichen, besser auf mögliche Ausfälle zu reagieren und natürlich auch den Infektionsschutz der Spieler weiter verstärken. Ob die Anpassung der Regeln hier allerdings reicht um die Welle zu brechen, bleibt abzuwarten.

Photo by Alex Pantling/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.