Meisterschaftskampf in der Ligue 1? Lens bezwingt PSG und rückt dem Branchenprimus auf die Pelle!

1. Januar 2023 | Ligue 1 | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Im Topspiel des 17. Spieltags in der Ligue 1 unterlag PSG dem Tabellenzweiten Lens 1:3. Damit kommen die Nordfranzosen bis auf vier Punkte an das Starensemble aus Paris heran.

Lens bietet dem Tabellenführer die Stirn und geht doppelt in Führung

Das Spiel begann intensiv und wurde schnell seinem Namen gerecht. Keine fünf Minuten waren gespielt, da verlagerte Lens auf Florian Sotoca, der in den Strafraum flankte. Dort war Massadio Haidara aufgerückt und flankte den Ball völlig freistehend mit dem ersten Kontakt in die Mitte, wo Gianluigi Donnarumma zunächst klärte, Przemyslaw Frankowksi aber goldrichtig stand und zur frühen Führung abstaubte. PSG, heute ohne Lionel Messi und den gesperrten Neymar, ließ aber nicht lange auf eine Antwort warten und kam wenige Minuten später zum Ausgleich. Ähnlich wie auf der anderen Seite, flankte diesmal Carlos Soler auf den aufgerückten Nordi Mukiele, der in der Mitte Hugo Ekitike fand. Brice Samba wollte den Ball festhalten, doch Ekitike kam dem Keeper zuvor und netzte zum 1:1 ein (8.). Ein VAR-Check bestätigte: Alles in Ordnung, Samba hatte den Ball nicht fest mit beiden Händen.

Es war ein munteres Spiel. Der Tabellenzweite presste den Branchenprimus früh in dessen eigenen Hälfte und bereitete ihm damit durchaus Probleme. Doch die Gäste aus Paris wurden jetzt stärker – und vorne gefährlicher. Kylian Mbappe zog von der linken Außenlinie nach innen und visierte das kurze Eck an, Samba ließ mit Mühe nach vorne prallen, ehe Ekitike den Nachschuss ans Außennetz setzte (19.). So richtig festsetzen konnten sich die Gäste aber nicht – dafür hatte Lens zu viel Interesse daran, selbst auf das zweite Tor zu gehen. Vor allem bei Flanken stellten die Nordfranzosen PSG immer wieder vor Probleme. Ähnlich wie beim 1:0 kam diesmal Alexis Claude-Maurice auf Höhe des zweiten Pfostens an den Ball, der Offensivmann vertändelte die Kugel jedoch (24.).

Besser machte es Lois Openda wenige Minuten später. Kapitän Seko Fofana eroberte den Ball und behauptete sich stark im Mittelfeld, ehe er den Ball auf den durchgestarteten Belgier spielte, der im Strafraum Marquinhos ausstiegen ließ und Donnarumma zur erneuten Führung bezwang (28.). Und die war durchaus verdient, denn Lens schaffte das, was sonst so gut wie keiner Mannschaft in Frankreich gelingt: Dem Starensemble aus Paris in allen Bereichen des Spielfeldes die Stirn bieten.

PSG Lens

(Photo by FRANCOIS LO PRESTI/AFP via Getty Images)

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben

Blitz-Traumtor nach Wiederanpfiff zieht PSG den Zahn

Das stellten Les Lensois auch unmittelbar nach dem Seitenwechsel eindrucksvoll unter Beweis. Mit starkem Gegenpresssing spitzelte der extrem stark aufspielende Fofana Fabian Ruiz den Ball ab und passte den Ball in den Strafraum zu Openda, der überragend per Hacke für Claude-Maurice auflegte (47.) – 3:1! Die Pariser mussten sich sammeln. Einen Schlenzer von Achraf Hakimi konnte Samba parieren (52.), kurz darauf verpasste Ekitike im Zentrum knapp (55.), ehe Kevin Danso einen gefährlichen Angriff in letzter Minute bereinigte (57.). Kurz darauf versuchte es Ruiz nochmal aus der Distanz (58.). Aufgesteckt hatte der Tabellenführer hier keinesfalls, die richtig dicken Chancen fehlten jedoch. Auf der anderen Seite schnupperte Lens am 4:1, als Socota nach Doppelpass mit Danso abzog und nur knapp das lange Eck verfehlte (67.).

Wir sprachen über große Torchancen – jetzt hatte PSG endlich mal eine davon: Mukiele legte den Ball nach innen, wo der eingewechselte Pablo Sarabia eigentlich nur noch einköpfen musste. Eigentlich – denn Samba zeigte einen Weltklasse-Reflex und pritschte die Kugel im Stile eines fliegenden Volleyballers von der Linie (76.). So hielt Lens die Zwei-Tore-Führung – und den Gästen lief die Zeit davon.

In der Tat schafften es Mbappe und Co. nicht mehr, aussichtsreich vor das gegnerische Tor zu kommen. Die Schlussphase hielt noch eine saftige Grätsche von PSG-Youngster Ismael Gharbi bereit (88.), der dafür zurecht Gelb kassierte. Ansonsten passierte nichts mehr. Lens bezwingt PSG 3:1 und lässt den Rückstand auf den Meister damit auf vier Punkte schrumpfen.

RC Lens – PSG 3:1 (2:1)

Lens: Samba – Granit, Danso, Medina – Frankowski, Fofana (90.+5 Poręba), Samed, Haidara – Sotoca, Claude-Maurice (73. Junior Onana) – Openda (73. Said)

PSG: Donnarumma – Mukiele, Ramos, Marquinhos, Hakimi – Ruiz (58. Vitinha), Pereira (58. Sarabia), Verratti – Soler (78. Gharbi) – Ekitike (73. Zaire-Emery), Mbappe

Tore: 1:0 Przemyslaw Frankowksi (5.), 1:1 Hugo Ekitike (8.), 2:1 Lois Openda (28.), 3:1 Alexis Claude-Maurice (47.)

(Photo by FRANCOIS LO PRESTI / AFP) (Photo by FRANCOIS LO PRESTI/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel