Mbappe-Fünferpack gegen eigene Ultras! PSG erledigt Pflichtaufgabe im Pokal

23. Januar 2023 | Ligue 1 | BY Michael Bojkov

News | Am Montagabend war PSG im Sechzehntelfinale des Coupe de France gegen Sechstligist US Pays de Cassel gefordert. Der Branchenprimus gab sich keine Blöße und gewann standesgemäß mit 7:0.

Mbappe-Show gegen Sechstligisten

Während für PSG eine Pflichtaufgabe auf dem Programm stand, fieberten die Gegner von Pays de Cassel seit Tagen auf das Spiel ihres Lebens hin. Einmal gegen Kylian Mbappe, Neymar und Co. – ein Traum, der für die Amateurmannschaft aus dem Norden Frankreichs heute wahr wurde. Kurios: Mit Mannschaftskapitän Alexis Zmijak, Verteidiger, und Mittelfeldmann Clement Boudjema spielen sogar zwei Anhänger der PSG-Ultragruppierung Collectif Ultra Paris beim Sechstligisten. Beide standen in der Startelf und duellierten sich heute mit denen, die sie normalerweise mit Leib und Seele in der Kurve des Parc de Princes anfeuern.

Alles war angerichtet für einen Fußballabend mit tollen Geschichten. Einzig ob der Tatsache, dass Lionel Messi nicht mit von der Partie war, dürfte der ein oder andere Spieler von Pays de Cassel ein Tränchen verdrückt haben.

Aktuelle News und Storys rund um den französischen Fußball

Rein ins Spiel, das im Stade Bollaert-Delelis zu Lens ausgetragen wurde und in dem PSG erwartungsgemäß von vornherein die tonangebende Mannschaft war. Das erste Tor ließ aber immerhin eine knappe halbe Stunde auf sich warten. Nachdem Mbappe den Führungstreffer markierte (29.), kam die Maschinerie des französischen Meisters aber so richtig ins Rollen. So legte der Angreifer mit zwei weiteren Treffern vor der Pause nach (35./40.), zwischendurch traf noch Neymar (33.). Zur Pause stand es 4:0.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Pariser in Torlaune. So erzielte Mbappe, der seine Mannschaft heute das erste Mal als Kapitän aufs Feld führte, seine Tore vier und fünf (56./79.), und auch Carlos Soler durfte sich über einen Treffer freuen (64.), den er auf Vorlage von Neymar mit der Hacke erzielte. Am Ende stand ein standesgemäßes 0:7 auf der Anzeigetafel. Den Kickern von Pays de Cassel wird das Ergebnis herzlich egal sein. Sie erlebten einen unvergesslichen Abend, von dem sie noch ihren Urenkeln erzählen werden. PSG steht derweil im Pokal-Achtelfinale, wo man mit einem Gastspiel bei Olympique Marseille diesmal ein deutlich schwereres Los gezogen hat.

Pays de Cassel – PSG 0:7 (0:4)

Aufstellung PSG: Navas – Pembele (59. Hakimi), Pereira, Ramos (67. Bitshiabu), Mendes (46. Bernat) – Soler, Sanches (59. Ruiz), Vitinha, Neymar – Ekitike (67. Gharbi), Mbappe

Tore: 0:1 Kylian Mbappe (29.), 0:2 Neymar (33.), 0:3 Kylian Mbappe (34.), 0:4 Kylian Mbappe (40.), 0:5 Kylian Mbappe (56.), 0:6 Carlos Soler (64.), 0:7 Kylian Mbappe (79.)

(Photo by Francois LO PRESTI / AFP) (Photo by FRANCOIS LO PRESTI/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel