Paris Saint-Germain empfängt OGC Nizza: Mit dem Kopf schon in Barcelona?

13. Februar 2021 | Ligue 1 | BY Damian Ozako

Vorschau | Für Paris Saint-Germain beginnt die entscheidende Phase der Saison. In der Ligue 1 muss dringend ein Sieg gegen OGC Nizza her. Die Gäste von der Côte d’Azur befinden sich im Niemandsland der Tabelle. Gelingt ihnen eine Überraschung? 

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 17 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Neymar-Verletzung im Pokal
  • Pochettino fordert Fokus auf Liga
  • Nizza wird offensiver

Paris Saint-Germain: Neymar fällt verletzt aus

Unter der Woche konnte PSG einen mühsamen Erfolg im Coupe de France feiern. Beim Zweitligisten SM Caen gewann die Elf von Mauricio Pochettino (48) mit 1:0. Everton-Leihgabe Moise Kean (20) schoss die Startruppe aus Paris mit seinem Siegtreffer in der 49. Minute in die nächste Runde. Eine überzeugende Leistung war es nicht und das ist angesichts der letzten Wochen nicht einmal überraschend. Unter dem neuen Trainer sucht das Kollektiv noch nach einer guten Form. Einzelne Spieler, wie z. B. Stürmer Mauro Icardi (27) zeigen sich zwar verbessert, aber im Großen und Ganzen sind die Leistungen von Paris Saint-Germain noch arg durchwachsen. Folge: Nach 24 Spieltagen befindet sich der Hauptstadtklub in der Ligue 1 nur auf dem dritten Platz hinter Tabellenführer OSC Lille und Olympique Lyon. Zumindest konnte sich PSG defensiv ein wenig stabilisieren und spielte zuletzt dreimal in Folge zu null.

Zu allem Überfluss hat sich Neymar (29) unter der Woche nach etlichen Fouls eine Adduktorenverletzung zugezogen. PSG teilte mit, dass der Brasilianer einen Monat fehlen wird. Wenige Tage vor dem Aufeinandertreffen mit dem FC Barcelona ist das ein herber Rückschlag für Klub und Spieler.„Ich habe nach den Untersuchungen mit Neymar gesprochen und er hat noch einmal betont, wie traurig es ihn macht, dem Team nicht helfen zu können“, so Pochettino, dem die Zusammenarbeit mit Neymar Freude bereitet. 

Dass der Fokus auf Nizza liegt und nicht auf der Partie am Dienstag in Barcelona, ist dem Argentinier ein wichtiges Anliegen. Die Ligapartie sei die Priorität des Klubs. „Wir müssen unser stärkstes Team aufstellen, um das Spiel gewinnen zu können“, erklärte der 48-Jährige und hat eine konkrete Hoffnung: „Ein Sieg würde uns Selbstvertrauen für die darauf folgende Partie geben.“ 

Verzichten muss er neben Neymar noch auf Verratti (28), Rafinha (28), Di Maria (32), Pembele (18), Dagba (22) und Bernat (27).

OGC Nizza: Offensiverer Ansatz wird belohnt

Nach ordentlichem Saisonstart Nizzas folgte ein Absturzaus aus den Europarängen ins biedere Mittelfeld der Tabelle. Nach der Heimpleite gegen Bayer Leverkusen (2:3) in der Europa League musste Patrick Vieira (44) gehen und Co-Trainer Adrian Ursea übernahm, der zunächst auf eine Dreierkette umstellte und den Klub stabilisieren wollte, was nur mittelmäßig  funktionierte. Momentan haben die Südfranzosen zwar zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, aber eben auch neun Zähler Rückstand auf die internationalen Ränge. 

Mut auf Besserung macht die letzte Woche. Zunächst schlug Nizza SCO Angers mit 3:0 und unter der Woche gelang ein 3:1-Sieg in Nîmes im Pokal. Ursea hat seine geliebte Dreierkette aufgegeben und ließ seine Mannschaft offensiver mit einem 4-3-3 auflaufen. Seitdem hat Nizza deutlich mehr Schlagkraft nach vorne. 

Gegen PSG wird es wichtig sein, auch mal offensiv für Entlastung zu sorgen. Dass der Meister nicht unverwundbar ist, wurde in dieser Saison häufig aufgezeigt. In der Hinrunde hatte Paris vor und nach wichtigen Partien in der Champions League Probleme. Vielleicht kann Nizza ein auf Barcelona fokussiertes Paris ärgern. Personell hat sich bei der Ursea-Elf unter der Woche nichts geändert. Kasper Dolberg (23, Blinddarm-OP), Jeff Reine-Adelaïde (23, Kreuzbandriss) und Dante (37, Kreuzbandriss) fehlen weiterhin verletzt. Youcef Atal (24) und Danilo (24) werden auch nicht rechtzeitig fit.

Prognose

Es wird eine zähe Partie. PSG hat Verletzungsprobleme und wird die CL-Partie gegen Barcelona im Hinterkopf haben, auch wenn Pochettino anderes behauptet. Nizza spielt auch nicht die Sterne vom Himmel, aber könnte ein Stolperstein werden. Ein knapper Sieg für Paris ist wahrscheinlich. Nizza hat allerdings das Zeug, um einen Punkt zu entführen.

 

 

Mögliche Aufstellungen:

Paris Saint-Germain: Navas, Kurzawa, Kimpembe, Kehrer, Florenzi, Gueye, Paredes, Sarabia, Kean, Mbappé, Icardi

OGC Nizza: Benitez, Lotomba, Saliba, Todibo, Kamara, Boudaoui, Claude-Maurice, Lees Melou, Gouiri, Rony Lopes, Maolida

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by VALERY HACHE/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel