90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
  • Bonuscodes
90PLUS » Finanzielle Probleme: Olympique Lyon riskiert Ausschluss vom Europapokal!
Ligue 1

Finanzielle Probleme: Olympique Lyon riskiert Ausschluss vom Europapokal!

Janis Kliesch
09.05.25, 00:18
Janis Kliesch
TEILEN
Kommentare 0
Legenden, Träume und Trophäen! Ein Match Day Manners Special!
Legenden, Träume und Trophäen! Ein Match Day Manners Special!
Keep WatchingNext video in 8 seconds
Weitere Videos
0 seconds of 1 minute, 36 secondsVolume 0%
Press shift question mark to access a list of keyboard shortcuts
Tastaturkürzel
Shortcuts Open/Close/ or ?
Spielen/PauseLeertaste
Lautstärke Erhöhen↑
Lautstärke Verringern↓
Vorwärts Springen→
Rückwärts Springen←
Untertitel An/Ausc
Vollbild/Vollbild Beendenf
Summ Schalten/Stummschaltung Deaktivierenm
Decrease Caption Size-
Increase Caption Size+ or =
Gehe zu %0-9
Live
00:00
01:36
01:36
 

Dass es Olympique Lyon finanziell gar nicht gut geht, ist nichts Neues. Der Klub ist hoch verschuldet – eine Summe von mehr als 500 Millionen Euro steht wohl im Raum. Auch sportlich läuft es nicht dermaßen rund, als dass man sich schon bald wieder in finanzieller Sicherheit wiegen kann. Zu allem Übel muss „OL“ deshalb jetzt auch noch einen Ausschluss aus den internationalen Wettbewerben der UEFA befürchten.

Lyon erwarten strenge Vereinbarungen

Olympique Lyon könnte künftig von den Europapokal-Wettbewerben der UEFA ausgeschlossen werden. Das geht aus einem Bericht der französischen L’Equipe hervor. Demnach drohe dem traditionsreichen und hochverschuldeten Ligue-1-Klub ob seiner finanziell misslichen Lage der Teilnahmeentzug, sofern man sich nicht an eine Vereinbarung des Club Financial Control Body (CFCB) des Verbands hält. Die Auflagen werden aktuell ausgehandelt.

Konkret erwartet OL eine Vereinbarung mit der Kontrollinstanz der UEFA, die dem Klub langfristig zur finanziellen Genesung verhelfen soll. Um dieses Ziel zu erreichen, sind allerdings vorerst harte Maßnahmen von Nöten. Die Zeitschrift schätzt eine einmalige Geldstrafe in Höhe von mehr als zehn Millionen Euro, Gehaltsobergrenzen und eine strikte Kontrolle der Transferaktivität des Vereins. Sollte es zu Nichteinhaltungen kommen, ist der Europapokal-Ausschluss eine Sanktion.

Auf nationaler Ebene ist Lyon bereits hinlänglich bestraft: Dem Klub droht ein Zwangsabstieg in die zweite französische Liga, sofern man seine finanzielle Lage nicht ausreichend verbessern kann. In der heimischen Ligue 1 belegen Les Gones aktuell den siebten Tabellenplatz. Bei zwei noch ausstehenden Spieltagen beträgt der Rückstand auf den sechsten Rang, der gleichbedeutend mit der Conference-League-Qualifikation ist, drei Punkte. Gegen Manchester United schied das Team in dieser Saison auf spektakuläre Art und Weise im Viertelfinale aus der Europa League aus.

THEMENEuropa LeagueLigue 1LyonOLOlympique LyonUEFA
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

23.05.
Serie A: Die Stadt brennt! Neapel sichert sich den Scudetto im Zweikampf mit Inter!
23.05.
Trainerwechsel greift: Eintracht Braunschweig nach Sieg in Saarbrücken vor Zweitliga-Verbleib!
23.05.
Leverkusen legt finanzielle Schmerzgrenze für Palacios fest
23.05.
„Done Deal“: Tah-Wechsel zum FC Bayern vor dem Abschluss!
23.05.
Arteta zuversichtlich: Partey vor Arsenal-Verlängerung

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?

Not a member? Sign Up