Mbappé-Dreierpack bei PSG-Gala in Lille!

21. August 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | PSG startete mit zwei klaren Siegen in die Ligue-1-Spielzeit. Die exzellente Verfassung bestätigte das Star-Ensemble im Vergleich mit dem OSC Lille, indem es das vermeintlich schwierige Auswärtsspiel glatt mit 7:1 gewann.

PSG in Spiel- und Torlaune

Den Grundstein legten die Gäste direkt nach dem Anstoß. Neymar spielte einen Doppelpass mit Vitinha, ließ dann auf Lionel Messi klatschen, der den Ball über die Viererkette hob, wo der enteilte Kylian Mbappé frei vor Leo Jardim eiskalt zum 0:1 vollendete. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt gerade einmal acht Sekunden!

Auf der Gegenseite zog Jonathan Bamba zweimal ab, ohne Gianluigi Donnarumma ernsthaft zu fordern (4./6.). Die besseren Möglichkeiten besaß jedoch der amtierende Meister, Neymar tauchte in Minute acht nach Zuspiel von Mbappé vor Jardim auf, verzog jedoch ungewohnt deutlich. PSG kontrollierte über weite Strecken das Geschehen, geriet bei Umschaltsituationen aber durchaus in Bedrängnis, wobei die klaren Möglichkeiten zunächst ausblieben.

 

Gefährlich wurde es erst wieder in der 25. Minute: Neymar steckte auf Mbappé durch, der Jardim umkurvte, aus spitzem Winkel aber nur den Außenpfosten des leeren Kastens traf. Rund 180 Sekunden später führte die nächste sehenswerte Kombination zum 0:2: Nuno Mendes behielt an der Grundlinie die Übersicht, legte das Spielgerät in den Rückraum, wo Messi gekonnt per Innenseite einschob.

Die Hauptstädter traten anschließend weiter aufs Gaspedal. Mbappé verfehlte infolge einer Hereingabe von Achraf Hakimi nur knapp (34.). OSC Lille setzte nur selten offensive Akzente, Jonathan David probierte aus halblinker Position mit Schärfe, sodass Donnarumma zur Ecke abwehrte. Beim Flachschuss von Ismaily befand er sich ebenfalls auf dem Posten (37.).

Seine Vordermänner gaben auf der anderen Seite des Spielfelds weiter eine glänzende Figur ab. 39 Minuten waren vorüber, als Neymar in den Lauf von Hakimi spielte, der aus sieben Metern mühelos einnetzte – 0:3. Es kam noch besser für PSG, denn nach einem Ballgewinn von Vitinha erreichte der Ball über Umwege Neymar, der trocken ins rechte untere Eck zum 0:4-Pausenstand vollendete.

PSG ließ dem OSC Lille keine Chance.

(Photo by FRANCOIS LO PRESTI/AFP via Getty Images)

PSG lässt nicht locker

Auch im zweiten Abschnitt hatte PSG direkt das Kommando inne, was in Minute 53 das 0:5 brachte. Alexsandro verteidigte erneut halbherzig, Hakimi spritzte dazwischen, bediente Mbappé, der noch verpasste, aber Neymar schob problemlos ein. Im nahezu direkten Gegenzug schickte Benjamin Andre den umtriebigen Ismaily, dessen Zuspiel Jonathan Bamba erreichte, der im ersten Versuch noch an Donnarumma scheiterte, dann aber die Kugel über die Linie drückte – 1:5.

Paris zog daraufhin direkt wieder die Zügel an. Messi und Marquinhos näherten sich dem nächste Treffer, doch der vor der Pause bemitleidenswerte Jardim, dem keine Schuld an den Gegentreffern traf, parierte jeweils stark. Genauer schloss Mbappé ab, der sich äußerst sehenswert mit Neymar über das Spielfeld kombinierte und vor Jardim keinerlei Mühe mehr besaß – 1:6 (66.).

Danach verflachte das Geschehen, doch Mbappé setzte noch einen drauf: Einen Konter verwertete er durch einen wuchtigen Schuss ins lange Eck zum 1:7-Endstand. Das vom ehemaligen Lille-Meistertrainer Christophe Galtier gecoachte PSG grüßt somit von der Tabellenspitze, blickt auf ein unheimliches Torverhältnis von 17:3. Am kommenden Sonntag gastiert die hoch eingeschätzte AS Monaco im Prinzenpark.

Mehr News und Stories rund um die Ligue 1

 

(Photo by DENIS CHARLET/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel