Messi mit dem Siegtreffer, Sanches verletzt! PSG feiert die drei Punkte gegen Toulouse

4. Februar 2023 | News | BY Manuel Behlert

News | Paris Saint-Germain bekam es im Titelkampf der Ligue 1 am Samstag mit dem FC Toulouse zu tun. Es wurde ein durchaus hartes Stück Arbeit, am Ende gewann PSG aber mit 2:1. 

PSG mit Doppelschock zu Beginn

Zu Beginn der Partie war PSG recht häufig am Ball, konnte sich aber keine klaren Chancen herausspielen. Zudem gab es eine frühe Hiobsbotschaft, denn Renato Sanches verletzte sich in der Anfangsphase und konnte nicht weitermachen. Der Portugiese musste ausgewechselt werden. Wenig später hatten die Gastgeber auch die erste Abschlusschance, viel mehr passierte aber in den ersten Minuten nicht. Nach 17 Minuten erhielt Toulouse eine gute Chance per Freistoß zugesprochen. Branco van den Boomen trat an – und versenkte! Der Ball flog vorbei an der Mauer, schlug links in der Ecke ein! PSG reagierte wütend und befand sich direkt im Vorwärtsgang.

Etwas mehr als eine halbe Stunde war gespielt, als Marquinhos nach einem Eckball die bis dahin beste Chance für die Gastgeber hatte. Der Ball strich nur hauchzart am Tor vorbei. Wenig später traf Toulouse, das Tor zählte wegen einer Abseitsstellung aber nicht. Es kam, wie es kommen musste: Der Tabellenführer kam zum Ausgleich, aber es war eine Einzelaktion, ein genialer Moment nötig. Diesen hatte Achraf Hakimi, der in die Mitte zog und mit links in die lange Ecke schoss. Vor der Pause machte PSG noch einmal ordentlich Druck, aber das 2:1 fiel nicht mehr.

Alles rund um die Ligue 1 findet ihr hier 

Messi sorgt für den Siegtreffer

Zu Beginn der 2. Halbzeit hatte PSG mehr vom Spiel, vor allem mehr Ballbesitz. Aber: Viel passierte zunächst nicht. Bis zur 58. Minute, denn dann trat Hakimi an, zog in die Mitte und Lionel Messi kam an die Kugel. Der Argentinier traf den Ball aus rund 18 Metern perfekt und schoss ihn in die linke untere Ecke. Ein herausragendes Spiel war es nicht, Toulouse kam aber immerhin mal aus der Distanz zum Abschluss und verfehlte das Tor nur knapp. Messi hatte auf der Gegenseite eine gute Chance, er scheiterte aber nach 68 Minuten mit einem Kopfball.

Der Argentinier war in der 2. Halbzeit generell deutlich auffälliger als im 1. Spielabschnitt. Einen weiteren Konter leitete er ein und schloss ihn auch ab, aber das 3:1 wollte nicht fallen. Auf der Gegenseite versuchte sich wieder van den Boomen mit einem Freistoß, diesmal griff Gianluigi Donnarumma aber zu. In der Nachspielzeit hatte Anthony Rouault plötzlich die Riesenchance auf den Ausgleich, aber PSG-Torhüter Donnarumma konnte mit einer guten Parade klären. Auf der Gegenseite scheitert dann erst Messi am Pfosten, Vitinha dann am Torhüter. Das war es dann aus dem Parc des Princes, der Tabellenführer gewann mit 2:1!

Das Spielschema im Überblick

PSG: Donnarumma – Hakimi, Marquinhos, Danilo, Nuno Mendes (76. Bernat) – Fabian Ruiz, Vitinha, Sanches (13. Bitshiabu), Soler (76. Zaire-Emery) – Messi, Ekitike (89. Gharbi)

Toulouse: Dupe – Kamanzi (62. Desler), Nicolaisen, Rouault, Diarra (71. Suazo) – Spierings, van den Boomen, Aboukhlal (81. Sierro), Dejaegere (81. Birmancevic), Chaibi – Onaiwu (62. Dallinga)

Tore: 0:1 van den Boomen (19.); 1:1 Hakimi (37.); 2:1 Messi (58.)

(Photo by ALAIN JOCARD/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel